Ruhrpottblick

10 Tipps für schöne Herbstspaziergänge im Ruhrgebiet

Herbstbild

Ahoi Leute, der Herbst macht sich langsam auf dem Weg und der natürliche Farbwechsel in der Pflanzenwelt, hält wieder viele magische Momente für uns bereit. Folgende 10 Vorschläge für Deine regionale Bucket-List, liefern gute Impulse für ausgiebige Spaziergänge und schöne Wanderungen im Herbst. Und es ist doch immer wieder beeindruckend, wie vielfältig das wanderbare Ruhrgebiet ist. Also dann – Keep Calm and Taper On 🙂

Bergkamen – Unterwegs in den Ruhrpott-Mountains

Kurz mal nach Feierabend ab in die Ruhrpott-Mountains und die fantastische Aussicht genießen? Kein Problem, an vielen Orten im Ruhrgebiet sind die begehrten Ausflugsziele sehr gut zu erreichen und laden zum Haldenhopping ein. Dazu zählt auch die Halde Große Holz in Bergkamen. Diese erlaubt einen 360 Grad Rundumblick und lässt einen wunderbaren Blick über die bunte Herbstlandschaft zu. Besonders in den Abendstunden lockt nicht nur der Sonnenuntergang, sondern auch die Beleuchtung der 33 Meter hohen Lichtskulptur -Impuls- ist ein echter Hingucker. Pure Ruhrpottromantik garantiert 🙂

Tour-Tipp: Wandern vom Beversee zur Halde Großes Holz
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – Erich-Ollenhauer-Straße oder Waldstraße – 59192 Bergkamen

Bochum – Schwungvoll durchs Stadtquartier

Der Westpark rund um die bekannte Jahrhunderthalle in Bochum, bietet eine gute Möglichkeit mal vom Arbeitsalltag entspannt abzuschalten. In direkter Stadtnähe, ist das ehemalige Industriegelände der Krupp Stahl AG natürlich für die Anwohner schnell zu erreichen. Aber auch die abwechslungsreiche Gestaltung von Neubau und alter Industriestätten macht auch viele andere Menschen neugierig. Fotomotive gibt es an jeder Ecke und dazu zählt auch die seilverspannte Hängebrücke, genannt Erzbahnschwinge. Wer am Abend im Stadtquartier unterwegs ist, wird sich über die Beleuchtung und den besonderen Blick über die Dächer der Stadt freuen können.

Tour-Tipp: Herbstspaziergang im Westpark
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – An der Jahrhunderthalle 1 – 44793 Bochum

Datteln – Unterwegs am Canale Grande

Spaziergänge am Canale Grande und Pötte gucken dürfen einfach nicht fehlen. Je nach eigener Kondition, kann man seine Spaziergänge oder Wanderungen am Wasser ausdehnen. Viele Kombinationen sind möglich und es ist wirklich entspannend, wenn ein Pott so an dir vorbeituckert. Schaut mal im folgenden Blogbeitrag und erhalten einen Impuls für eine kurze Tour mit viel Charme am Kanal.

Tour-Tipp: Pötte gucken und Alpakas bestaunen
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze direkt an der Schleuse Ahsen – 45711 Datteln

Dorsten – Auf Spuren des Hohe Mark Steigs

Wanderzeichen Hohe Mark Steig

Die Spuren des Hohe Mark Steigs ziehen sich von Wesel bis nach Olfen und verbinden das Ruhrgebiet mit dem Niederrhein und dem Münsterland. Wer nicht die 150 km in einem Wupp wandern will, der kann in Etappen wandern oder kleinere Rundtouren laufen. Wie wäre es mit einer Schnupperrunde rund um das Schloss Lembeck? Das Märchenschloss ist nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch ein Ankerpunkt im Naturpark Hohe Mark.

Tour-Tipp: Wandern im Naturpark Hohe Mark – Rund um Schloss Lembeck
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – 46286 Dorsten – Am Hagen 27 

Dortmund – Unterwegs auf der Route der Industriekultur

Förderturm

Die Zeche Zollern ist ein Eldorado für Fans der Industriekultur. Das Gelände ist sehr groß, top gepflegt und bietet zahlreiche Informationen an den einzelnen Wissensstationen. Verschiedene Themen, werden ebenfalls in tollen Ausstellungen sehr beeindruckend dargestellt. Und wer noch dazu einen klasse Ausblick genießen möchte, der steigt den Förderturm mal hoch und erhält einen perfekten Ruhrpottblick.

Tour-Tipp Ruhrpott-Nostalgie auf Zeche Zollern
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – Grubenweg 5 – 44388 Dortmund

Hattingen – Wandern in der Elfringhauser Schweiz

Das Hattinger Hügelland, auch als „Elfringhauser Schweiz“ bekannt, ist ein äußerst beliebtes Ausflugsziel und bietet reichlich Gelegenheit für entspannende Wanderungen. Obwohl der Name „Elfringhauser Schweiz“ nicht unmittelbar mit dem Ruhrgebiet in Verbindung steht, ist diese bezaubernde Landschaft zwischen Hattingen und Wuppertal integraler Bestandteil dieser Region. Ein idealer Ausgangspunkt für erholsame Spaziergänge und ausgedehnte Wandertouren ist der Bergerhof. Darüber hinaus eignet sich die Gegend auch hervorragend für Tagesausflüge mit der ganzen Familie.

Tour-Tipp: Eine schöne Herbsttour in der Elfringhauser Schweiz
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze am Berger Hof – Berger Weg 8
45527 Hattingen

Essen – Farbrausch am Baldeneysteig

Im Herbst ist eine Tour am Baldeneysteig ein wanderbarer Farbgenuss. Wir sind schon zu verschiedenen Jahreszeiten dort gewandert aber der Farbrausch im Herbst ist unschlagbar. Wer den Spuren des Steigs folgt, wird mit tollen Ausblicken ins Ruhrtal belohnt. Geschichte, Tradition und Natur stehen hier im Einklang und lassen euch viele Schätze am Wegesrand entdecken. Ein kleiner Vorgeschmack? Dann schaut mal im folgenden Blogbeitrag vorbei.

Tour-Tipp: Wandern auf dem Baldeneysteig
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – Lanfermannfähre 40, 45259 Essen-Heisingen

Oer-Erkenschwick – Wandern in der Haard

Wanderzeichen

Die Haard zählt zu den größten Waldgebieten am Nordrand der Metropole Ruhr. Das bedeutet viel Platz für schöne Spaziergänge und ausgiebige Wandertouren. Eine Auszeit im Grünen ist vorprogrammiert. Die großflächige, grüne Oase verbindet mit ihrem breitausgebauten Wegenetz unterschiedliche Landschaftsbilder. Wie wäre es mal mit einer Wanderung entlang der Waldpromenade in der Haard. Die besondere Wegführung bietet schöne Ein- und Ausblicke, sowie zahlreiche Wissensstationen für kleine und große Entdecker. Dabei sorgen die beeindruckenden Holzskulpturen am Wegesrand sicherlich für den gewissen Aha-Moment.

Tour-Tipp: Wanderung Haard an der Grenze
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – Am Stimbergpark 80 – 45739 Oer-Erkenschwick

Witten – Beste Aussichten auf Hohenstein

Blick vom Bergerdenkmal

Ein klasse Ausflugsziel ist das Berger-Denkmal auf Hohenstein. Euch erwartet eine grandioser Panoramablick ins mittlere Ruhrtal. Die Sicht reicht weit über die Baumkronen und lässt die ersten Herbsttupfer entdecken. Der 20 Meter hohe Turm ist kostenlos begehbar und das i-Tüpfelchen für einen fantastischen Ruhrpottblick. Das Naherholungsgebiet Hohenstein ist ebenfalls ein klasse Ausgangspunkt für schöne Wanderungen entlang der Ruhrhöhen.

Tour-Tipp: Herbstausflug nach Hohenstein
Anfahrt: Kostenlose Parkplätze – Hohenstein – 58453 Witten

Xanten – Auszeit am Rande des Ruhrgebiets

Zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet liegt ein wundervolles Naturparadies. Ruhige Spaziergänge und viel Natur, laden zu einer entspannten Auszeit in diesem Naturschutzgebiet ein. Die schutzbedürftige Auenlandschaft ist Heimat von zahlreichen Vogelarten geworden und ebenfalls für zigtausende Zugvögel eine Zwischenstation. Auch der Seeadler ist hier zu bestaunen. Eine Portion frische Auszeit ist hier garantiert 🙂

Tour-Tipp: Das Naturparadies Bislicher Insel
Anfahrt: Bislicher Insel 11 – 46509 Xanten

Bonus-Tipps

Ihr braucht noch mehr Impulse für Ausflugsziele direkt umme Ecke? Dann ist das Buch „Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet“ mit 80 Tipps ein guter Ratgeber.

Oder wandert doch die ein oder andere Etappe auf dem Hohe Mark Steig. Der neue Fernwanderweg zieht von Wesel bis nach Olfen das grüne Band der Sympathie 🙂
Wir sind schon einmal vorgelaufen und hier findet ihr unsere Beiträge dazu.
Wanderungen auf dem HOHE MARK STEIG

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.