Ruhrpottblick

Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet: 80 Ausflugstipps – Hallo Neuauflage

Buch Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet

Ahoi Leute! Zunächst einmal ein riesiges Dankeschön für euer großes Interesse an der grünen Botschaft des Reviers. Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, dass mein Buch ‚Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet‘ bereits in die sechste Auflage beim Droste Verlag geht.

WOW! Es freut mich natürlich besonders, dass das Buch bei euch so gut ankommt und viele Impulse für eine kurze Auszeit im Grünen liefert. Es ist großartig zu sehen, wie immer mehr Menschen die Schönheit der Natur im Ruhrgebiet entdecken und sich für die grünen Erholungsoasen begeistern lassen.

Der Hirschkäfer

Endlich habe ich es auch geschafft, einen Hirschkäfer zu fotografieren, der nun auch die neue Auflage bereichert. Diese faszinierenden Kreaturen sind ein wunderbarer Teil der reichen Tierwelt, die es hier zu entdecken gibt. Faszinierenderweise sind auch Hirschkäfer und Co. Lebewesen, die man mit etwas Geduld auf den ehemaligen Industriebrachen entdecken kann. Industrienatur erleben!

Außerdem freue ich mich, dass ich das neueröffnete Emscherland in Castrop-Rauxel in mein Buch aufnehmen konnte. Dieser neue grüne Ankerpunkt bereichert die Region und bietet eine fantastische Gelegenheit, die Entwicklung des Ruhrgebiets hautnah zu erleben.

Es grünt so grün im Ruhrgebiet – 80 Ausflugstipps in der Kartenübersicht

Das Buchprojekt hat mich in alle Richtungen und oft auch am Rande der Metropole Ruhr gebracht. 33 Städte hatte ich für das Buchprojekt besucht und dabei ist eine bunte Mischung von 80 Ausflugstipps entstanden. Zu den Zielen zählten Kurzwanderungen in den Ruhrpott-Mountains, interessante Naturlehrpfade entlang schöner Waldgebiete und ganz viel Industriekultur mit einer bunten Palette an erstaunlicher Industrienatur. Und immer lag ein grüner Glücksort direkt umme Ecke. Ihr könnt die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen und dabei neue Energie tanken. Das geht auch mal gut nach Feierabend 🙂

Check mal deine regionale Bucket List

Und wer weiß, vielleicht liegt der ein oder andere Glücksort ja bei dir direkt umme Ecke. Überprüfe doch mal deine regionale Bucket List anhand folgender Fragen 😉

# Kennst Du die wundervollen Prachtlamas in Gelsenkirchen?
# Kennst Du das grüne Klassenzimmer in Oer-Erkenschwick?
# Kennst Du die Insel der Kormorane in Holzwickede?
# Kennst Du die Hirschkäferroute in Wesel?
# Kennst Du das Panoramadeck in Waltrop?
# Kennst Du das Vogelschutzgebiet Heisinger-Bogen am Baldeneysee in Essen?
# Kennst Du die Blaue Lagune in Bochum?
# Kennst Du die Wildnis im Landschaftspark Duisburg?
# Kennst Du das Leuchtfeuer des Ruhrgebiets?
# Kennst Du das Haldenzeichen im Lippepark in Hamm?
# Kennst Du den Auberg in Mülheim?
# Kennst Du die größte Haldenlandschaft Europas in Herten?
# Kennst Du das Leuchtfeuer des Ruhrgebiets in Moers?

Dieser kleine Auszug an Tipps zeigt lohnende Ziele, die auch gut nach Feierabend für eine kurzweilige Entschleunigung sorgen. Ein bisschen Digital Detox kann ja nie verkehrt sein 😉

Hier erhältst Du Deine grüne Botschaft

Nehmt euch doch mal wieder Zeit und tapert beim Buchladen eures Vertrauens vorbei 🙂

Oder Online:

  • Droste Verlag – Link
  • Autorenwelt Shop – Link
  • Amazon – Link

In diesem Sinne wünsche ich euch wundervolle Lesestunden und unvergessliche Entdeckungen in den grünen Glücksorten des Ruhrgebiets!

Die grüne Botschaft des Ruhrgebiets geht also in die nächste Runde. Besten Dank dafür 🙂

Linktipps

#Wandern zwischen Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein – Naturpark Hohe Mark
# Droste Verlag – Bücher mit Heimat
# Ruhrpottblick auf Instagram
# Metropole Ruhr – 53 Städte eine Metropole

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.