Ruhrpottblick

Unterwegs im Naturpark Hohe Mark – Wandern zwischen Münsterland und Ruhrgebiet

Ahoi Leute, der Herbst rückt näher und lädt wieder zu zauberhaften Wanderungen ein. Wie wäre es mit einer abwechslungsreichen Herbstwanderung mit vielen Naturmomenten in Haltern-Sythen? Dieser Ort verspricht eine Auszeit inmitten der Natur, die genau die richtige Dosis Erholung und Wanderlust bietet.

Wir haben bereits die Route erkundet und möchten euch unsere Eindrücke und Tipps mit auf den Weg geben. Also schnappt euch eure Wanderschuhe und seid bereit, für eine erlebnisreiche Auszeit im Grünen. 😊🍂🥾

Start und Ziel – Das beschauliche Wasserschloss Sythen

Schloss Sythen

Das beschauliche Wasserschloss Sythen hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 758 zurückreicht. Es diente als der perfekte Ausgangspunkt für unsere 10 Kilometer lange Wandertour. Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt am Schloss, was die Anreise unkompliziert macht. Einen Besuch wert ist auch der kleine Schlosspark mit dem alten Herrenhaus, der zusätzlich zu unserer Wanderung ein weiteres Highlight bereithält.

Nur einen Katzensprung entfernt wartete die alte Sythener Mühle darauf, von uns entdeckt zu werden. Bevor unsere Wanderung richtig Fahrt aufnahm, machten wir einen Abstecher zu diesem bezaubernden Ort – und was für ein tolles Fotomotiv sich uns bot

Hinweis: Infos über das Schloss Sythen

Abstecher zur Sythener Mühle 

Mühle Sythen

Die Sythener Mühle erweist sich nicht nur als historischer Hingucker, sondern auch als ein kleines, funktionierendes Wasserkraftwerk. Ein unscheinbarer Pfad führt direkt zum Mühlenteich und eröffnet einen märchenhaften Anblick, der die Verbindung von traditionellem Handwerk und natürlicher Schönheit eindrucksvoll zeigt.

Der aufregende Start mit all den sehenswerten Eindrücken am Anfang unserer Tour brachte uns sofort in die richtige Wanderstimmung. Noch fasziniert von der idyllischen Lage am rauschenden Mühlenbach, brachen wir schließlich auf – und zwar tief in den Wald, in Richtung des Naturschutzgebiets Bäche Linnert und Rietwiesen.

Tipp: Kaffee und Kuchen. Die Mühle ist immer am Donnerstag in der Zeit von 14:30 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet. Und dann gibt es selbst gebackenen Kuchen von den Mühlenfrauen.

Wunderbar Wanderbar – Waldwärts entlang idyllischer Bachläufe 

Das Rauschen des Mühlenbachs wich allmählich dem stillen Plätschern des Wassers. Mit jedem Schritt wurde unsere Umgebung immer ruhiger, und eine entspannende Stille umgab uns. Na ja, fast ganz ruhig, denn der Herbst sorgt natürlich auf dem Waldboden für eine raschelnde Atmosphäre. Wer erinnert sich nicht daran, als Kind durch das knisternde Laub zu toben und dabei jede Menge Spaß zu haben?

Wir wanderten auf dem raschelnden Waldboden und folgten dem kurvenreichen Verlauf des Mühlenbachs, der uns geradewegs in das Naturschutzgebiet Bäche Linnert und Rietwiesen führte. Ein beindruckendes Naturjuwel. Und immer wieder diese faszinierenden Herbstspiegelungen, die uns noch eine ganze Weile entlang des Bachlaufs begleiteten.

Entlang verschnörkelter Naturpfade folgten wir weiterhin unserer Bachlaufliebe, die nach knapp einem Kilometer bereit zu einer Hochzeit mit dem Sandbach war 😉 Dieser nahm uns mit auf einer kilometerweiten Reise durch das schützenswerte Biotop. Einfach nur wunderbar wanderbar 🙂

Für kurze Zeit verließen wir den idyllischen Waldabschnitt. Die schmalen Wege wurde breiter und die halboffenen Landschaft eröffnete uns für einen weiten Blick über Wiesen und Felder. Von oben sicherlich noch einmal ein besonderer Ausblick, doch diese Sicht blieb den über uns fliegenden Bussard vorbehalten.

Zunehmend verdichtete sich unsere Umgebung und das offene Landschaftsgebiet verschwand hinter flauschigen Lärchen, Hohen Kiefern und bunten Eichenblättern. Wieder hieß es für uns – Eintauchen in die erholsame Atmosphäre des Waldes.

Information: Das NSG Bäche Linnert und Rietwiesen
Einfacher Tipp zum Wohlbefinden: Einen Bach zuhören, wie er rauscht 😉

Durch den herbstlichen Farbrausch der Borkenberge

Waldweg

Wir tauchten noch tiefer in das herbstliche Waldgebiet ein, und auch dieser schöne Abschnitt unserer Wanderung gehört zum umfangreichen Vogelschutzgebiet der Borkenberge. Obwohl der Name nach einer bergischen Landschaft klingt, handelt es sich hier eigentlich um einen sanften Höhenzug aus Sandstein. Doch dieser Ort ist ein wahres Naturjuwel, das sowohl Menschen als auch Tieren einen großartigen Erholungsraum bietet.

Nach etwa 3 Stunden kehrten wir schließlich zu unserem Ausgangspunkt zurück und genossen noch einen Augenblick die Ruhe und Schönheit des beschaulichen Schlosses Sythen. Diese Tour im Naturpark Hohe Mark können wir nur wärmstens empfehlen. Übrigens, die von uns selbst zusammengestellte Strecke ist auch in dem Buch ‚Naturpark Hohe Mark. Wandern für die Seele‘ als einer der 20 Rundwanderwege enthalten. Vielleicht möchtet ihr dort einmal vorbeischauen und weitere inspirierende Wanderungen entdecken. 😊🍂🥾

Für die digitale Verfolgung – Die Strecke auf Komoot 

GeschenkTIPP – Das Buch Wandern für die Seele Naturpark Hohe Mark

Buch - Wandern für die Seele

Die Tour in Haltern Sythen ist eine von 20 erlebnisreichen Rundwanderungen aus dem Buch – Wandern für die Seele.Naturpark Hohe Mark. Die facettenreiche Landschaft des Naturpark Hohe Mark, vereint das Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein. Die entspannten Wandertouren sind alle sehr gut zu meistern.

GeschenkTipp: Geschenk für die Wanderseele. Das Buch mit Signatur und/oder Widmung versandkostenfrei hier informieren.

Anfahrt Wanderparkplatz

Kostenlose Parkplätze auf dem Wanderparkplatz 75 in Haltern-Sythen – Stockwieser Damm 25

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.