Ruhrpottblick

Dort wo die wilden Hirsche röhren- Wandern in der Üfter Mark

Ahoi Leute, der Herbst breitet langsam sein buntes Blätterkleid in der Natur aus und sorgt für beste Wanderlaune. Und diese Zeit ist auch wunderbar für einen Besuch bei dem König des Waldes. Denn Herbstzeit ist auch Brunftzeit und die Hirsche fechten und röhren um die Wette. Mehrmals waren wir schon in der Üfter Mark unterwegs und freuten uns umso mehr auf eine schöne Herbstwanderung in einer besonderen Atmosphäre.

Tolle Aussicht und idealer Pausenplatz – Die Rhader Kanzel

Das bemerkenswerte Spektakel lässt sich besonders gut von der Aussichtsplattform – Rhader Kanzel – beobachten. Logischerweise, konnten wir uns das Wanderhighlight nicht entgehen lassen und machten einen lohnenswerten Abstecher zur Hirscharena. So ergab sich eine erholsame Wandertour von knapp 12 km. Und tatsächlich hatten wir Glück und konnten einiges an Rotwild beobachten. Eine tolle Stimmung und beglückender Moment.

Und wer lieber gleich die beeindruckende Atmosphäre genießen will, der hat auch die Möglichkeit die Aussichtskanzel direkt über einen kleinen Parkplatz in der Nähe zu erreichen.

Hinweis Wanderparkplatz 201 Hohe Mark Steig – Rhader Weg, 46514 Schermbeck

Beeindruckende Wanderwege

Unsere Wandertour vereinte viele schöne Pfade auf dem Hohe Mark Steig und des neuen Landstreifers Üfter Mark. Hach wat herrlich, so die Wege entlang zu tapern und in der Brunftzeit die Geräusche der Hirsche schon von weitem zu hören. Einfach nur wunderbar wanderbar 🙂

Hinweis: Diese Tour entspricht der Strecke – Wilde Pfade – aus dem Buch Wandern für die Seele. Naturpark Hohe Mark.

Neuer Rundwanderweg – Landstreifer Üfter Mark

Seit kurzem führt auch ein neuer Landstreifer Wanderweg durch die bemerkenswerte Naturlandschaft. Der abwechslungsreiche Rundweg von knapp 14 km, kann ebenfalls mit einem Abstecher zum Aussichtspunkt der Rhader Kanzel verbunden werden.

Die Landstreifer-Routen führen abseits des Hohe Mark Steigs, durch wunderschöne Naturlandschaften und bieten ein facettenreiches Erlebnisprogramm im Naturpark Hohe Mark. Weitere Landstreifer-Wege sind bereits in Planung und werden die bestehenden Landstreifer schon bald ergänzen 🙂
Tipp: Alle Landstreifer Touren auf einen Schlag – Hier entlang.

Interessant zu wissen – Monokultur war gestern

Mischwald

Das facettenreiche Naturerlebnisgebiet im Naturpark Hohe Mark, ist mit der Rüster-, Bakeler – und Emmelkämper Mark eng miteinander verzahnt und bildet ein umfassendes Naherholungsziel. Noch dominieren Kiefern, die einst nur für den Holzbedarf gepflanzt wurden. Doch die Monokultur hat ein Ende, denn Stieleichen, Birken und Erlen sind das Zukunftsmodell für das 1500 ha große Naturschutzgebiet, das sich seit 2002 in den Händen der RVR Ruhr befindet. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, bestehende Laubwälder zu erhalten und besondere Bereiche, wie Biotope und Moorgebiete zu schützen.

Wildbeobachtungsstation auf dem Hirschpfad

Neben der großen Aussichtsarena, der Rhader Kanzel, besteht auch die Möglichkeit eine Wildbeobachtungsstation auf dem Hirschpfad zu besuchen. Und mit etwas Geduld und Glück kann man von dort aus auch Wildtiere beobachten und hören. Oder einfach mal auf dem Weg stehen bleiben und in Ruhe die Umgebung beobachten und sich dabei vom lautstarken Röhren beeindrucken lasen 😉

Hinweis zum Hirschpfad: Länge 10 km – Wanderparkplatz Rüster Mark in 46514 Schermbeck

Die Tour mit der Aussichtskanzel auf Komoot

Ein Besuch im Naturpark Hohe Mark ist eine ergiebige Quelle natürlicher Erholung und wohltuender Entspannung. Und dazu trägt die Üfter Mark mit einem abwechslungsreichen Angebot an Naturerlebnissen sehr schön bei.
Neben den längeren Wanderrouten bietet auch eine Reihe von kleineren Etappen, eine schöne Zeit an Naturverbundenheit im Wald. Dazu folgende Zusatzinfos.

Zusatzinfo – Kleine Abenteuerpfade in der Üfter Mark

Hinweistafel Ameisenpfad
  • Ameisenpfad: 4,2 km – Parkplatz Nottkamp 5, 46514 Schermbeck
  • Barrierearmer Pfad: 4,4 km – Parkplatz Tüshaus Mühle, Weseler Str. 433, 46286 Dorsten

Anfahrt Wanderparkplatz

Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz Nottkamp 5, 46514 Schermbeck

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.