Ruhrpottblick

Die Ruhr erleben: Eine zauberhafte Rundtour am Baldeneysee entlang des Baldneysteigs 

Collage der Bilder zur Wanderung

Ahoi Leute! Vor Kurzem ging es für uns mal wieder auf eine abenteuerliche Reise zum Baldeneysee in Essen, um dort eine zauberhafte Wanderung entlang des Baldneysteigs zu starten. Allerdings nicht die volle Runde von knapp 27 Kilometern, sondern wir wählten diesmal nur einen Teil des Steigs aus.

Das Ergebnis war eine herrliche Rundtour von 7,5 Kilometern, gespickt mit interessanten Sehenswürdigkeiten und einer ordentlichen Prise Ruhrlaub. 

Uns erwartete eine wunderbare Wanderung voller unvergesslicher Momente und faszinierender Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige der Höhepunkte unserer Tour am beliebten Baldeneysee in Essen, quasi mitten im Ruhrgebiet 🙂

Start vom Parkplatz am Förderturm Carl Funke

Förderturm Carl Funke

Vom Parkplatz am Förderturm Carl Funke aus starteten wir unsere Tour. Der imposante Förderturm war bereits ein toller Blickfang und faszinierendes Element der Industriekultur. Doch nicht nur das: Der Parkplatz lag direkt am Ufer der Ruhr und verströmte eine einladende Urlaubsatmosphäre.

Ein wahres Paradies für Erholungssuchende und Freizeitaktivisten. Mit dieser idyllischen Kulisse im Hintergrund waren unsere gute Laune-Akkus voll aufgeladen, und folgten im gewohnten Tapermodus den Baldeneysteig-Wanderzeichen. 

TIPP: Den kostenlosen Parkplatz frühzeitig ansteuern.

Hochhinaus zur Korte-Klippe – Panorama vom Feinsten 

Das maritime Flair war einfach herrlich und lockte zum Verweilen. Es wäre bestimmt auch nicht verwerflich gewesen, hier zu bleiben und einfach nur die Seele baumeln zu lassen 😊 Aber auf uns warteten weitere Sehenswürdigkeiten entlang des Baldeneysteigs, die wir uns allerdings auch mit anspruchsvollen Steigungen erst einmal verdienen mussten.

Doch die Belohnungen für unseren mühevollen Aufstieg ließen nicht lange auf sich warten. Schon bald eröffneten sich uns atemberaubende Panoramablicke, die jede Anstrengung vergessen ließen. Ein ganz besonderes Juwel auf unserer Route war die Korte-Klippe, benannt nach dem früheren Gartenbaudirektor Rudolf Korte.

Von diesem Aussichtspunkt aus eröffnete sich uns ein atemberaubendes Panorama, das unseren Blick über den Baldeneysee weit schweifen ließ. An diesem magischen Ort gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause und genossen die beste Aussicht auf das idyllische Ruhrtal. Was für eine tolle Auszeit!

Hinweis: Die Korte-Klippe liegt nicht direkt auf der Hauptroute des Baldeneysteigs, sondern ist als lohnenswerter Abstecher mit dem Wanderzeichen – Seitenblick markiert. 

Stippvisite zur Burgruine Neu-Isenburg

Neu-Isenburg

Nach unserer Rast setzten wir unseren Weg entlang der Hauptroute des Baldeneysteigs fort und gelangten schon bald zum nächsten Highlight. Es handelte sich um die Burgruine Neu-Isenburg. Wir folgten erneut den Wandermarkierungen „Seitenblick“, um uns der interessanten Geschichte der Burg zu widmen.

Diese war jedoch recht kurz, da die Festung des Grafen Dietrich von Altena-Isenberg, die um 1240 errichtet worden war, nach nur 48 Jahren wieder zerstört wurde. Die Namensgebung „Neu-Isenburg“ erfolgte zur Unterscheidung von der Hattinger Isenburg, die nicht weit entfernt lag. 

Wir schwelgten in der Historie von Eroberungen und Sagen, während wir die Überbleibsel der Burg betrachteten, und genossen gleichzeitig den wunderbaren Ausblick auf das Ruhrtal. 

Nach diesem ritterlichen Abstecher kehrten wir zur Hauptroute zurück und machten uns bergab und wieder bergauf in Richtung Wirtshaus Heimatliebe auf, um dort eine etwas längere Pause einzulegen.

LESE-TIPP: Sagenhafte Geschichten über die Burgruine Isenburg – Sagenhaftes Ruhrgebiet.

Abschied vom Baldeneysteig in Richtung Ruhrufer

Gut gestärkt beendeten wir unsere Pause und taperten noch ein paar Kilometer entlang des Baldeneysteigs. Dabei erfreuten wir uns an einem herrlichen Weitblick auf die Villa Hügel. Der ehemalige Unternehmerwohnsitz der Familie Krupp ist ein toller Hingucker und ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Wir waren schon oft dort und sind immer wieder von der Geschichte und dem Anwesen sehr begeistert:)

TIPP: Blogbeitrag – Verborgene Räume der Villa Hügel

Schließlich hieß es für uns Abschied vom Baldeneysteig zu nehmen und langsam in Richtung des Ufers vom Baldeneysee zu wandern.

Der Rückweg verlief anschließend nur noch bergab, bis wir schließlich das Ruhrufer wieder erreichten. Entspannt taperten wir entlang der Uferzonen zurück, und der Anblick der zahlreichen Freizeitaktivitäten auf dem Baldeneysee versetzte uns wieder in Urlaubsstimmung. Das war keine Überraschung, denn schließlich ist der See der größte der sechs Ruhrstauseen und ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Es gibt hier viel Platz, auch für die Weisse Flotte, die ihren Passagieren eine entspannte Zeit auf dem Wasser bietet. Die Ruhr begleitete uns auf den letzten Kilometern wie ein vertrauter Freund, während wir uns unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Carl Funke Förderturm, näherten.

Lese-Tipp: Unterwegs auf dem Baldeneysteig – Der komplette Rundweg von 27 km
TIPP: Eine Rundfahrt mit der Weissen Flotte auf dem Baldeneysteig

Es war wieder einmal ein Genuss, diese schöne Landschaft am Baldeneysee zu erwandern und wird nun Teil des neuen Buchprojekts mit dem Fokus „Die Ruhr“. Darin werden auch die Highlights dieser Rundwanderung sowie alle Details beschrieben, damit ihr euch inspirieren lassen und selbst auf Erkundungstour gehen könnt. 

Also dann – KEEP Calm and Taper On 🙂

 Die Tour zum Nachwandern auf Kommot

Anfahrt Parkplatz & ÖPNV

  • Parkplatz am Carl Funke Förderturm: Lanfermannfähre 40, 45259 Essen-Heisingen
  • ÖPNV: Von Essen Hbf mit Bus 146 bis „Heisingen Baldeneysee“, danach sind ca. 5 Minuten Fußweg einzuplanen (Warm-up)

Weitere Tipps & Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.