Ruhrpottblick

Naturnahe Erholung im Ruhrgebiet: 11 Ausflugsziele für eine erholsame Auszeit

Ahoi Leute, manchmal braucht man nur eine kleine Auszeit, um den Kopf wieder freizubekommen und sich vom Alltagsstress zu erholen. Doch nicht immer ist klar wohin. Aber zum Glück verfügen wir im Ruhrgebiet mittlerweile über zahlreiche Ausflugsziele. Und diese befinden sich oftmals sogar direkt umme Ecke 🙂

Ob ausgiebige Waldspaziergänge, Haldenhopping oder Museumsbesuche, diese Orte der Glückseligkeit sorgen auch nach Feierabend für kurzweilige Auszeiten. Auch alte Brachen verwandeln sich zunehmend in grüne Glücksorte und entwickeln sich zu begehrenswerten Rückzugsorten für Mensch und Natur.

Hier sind 11 Tipps für eine kurzweilige Auszeit im Grünen. Vielleicht ist der ein oder andere Tipp ja schon auf Deine regionale Bucketlist.

#1 – Tief einatmen – Auszeit am Gradierwerk in Hamm

Gradierwerk

Wer gerne eine Extraportion gesunde Luft einatmen will, der macht sich bestenfalls auf zum Kurpark in Hamm. Der ehemalige Kurort – Bad Hamm – lädt nicht nur zu ausgiebigen Spaziergängen ein, sondern beeindruckt auch mit seinem Gradierwerk und der salzhaltigen Luft. Die große Holzkonstruktion eignet sich sehr gut für einen gemächlichen Spaziergang und ist eine Freude für die Atemwege. Einfach nur elephantastisch 🙂 

InfoTIPP: Den Kurpark entdecken und das Nahe Umfeld erwandern. Zum Blogbeitrag. 
Anfahrt: Ostenallee 87 – 59071 Hamm

#2 – Eroberung der Industrienatur – Die grüne Oase LAPADU in Duisburg

LAPADU

Der Landschaftspark Duisburg (LAPADU) steht nicht nur als ein Wahrzeichen für eine lange Epoche der Industriegeschichte des Kohlereviers, sondern ist auch ein bemerkenswerter Ankerpunkt auf der Route Industriekultur. Die Natur erobert sich ihr Areal zurück und verwandelt Zug um Zug den rostigen Stahlgiganten in eine grüne Oase. Ein gewolltes Doppelpassspiel zwischen Industriekultur- und Natur. Grün auf!

InfoTIPP: Industriekultur und Industrienatur 
Anfahrt: Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

#3 – Auf Entdeckungstour mit den wundervollen Prachtlamas in Gelsenkirchen

Lama Caruso

Gehe auf Entschleunigungskurs mit den Prachtlamas. Mensch, Tier und Natur stehen dabei im Einklang. Die liebreizenden Lamas lassen sich gerne vom Menschen begleiten und beherrschen eine herzliche Kommunikation 🙂 Schnell ist die Eingewöhnungsphase und du ziehst in bester Harmonie mit den Lamas los. Dabei steht dir immer ein professioneller Coach zur Seite und gibt dir noch ein paar Tipps für Dein allgemeines Wohlbefinden. Was für ein Erlebnis 🙂

InfoTIPP: Besuche doch einfach mal die www.prachtlamas.de und informiere dich über die Möglichkeiten, wie Wanderungen, Seminare  oder Workshops, sowie dem LAMA Prinzip – Leichtigkeit, Achtsamkeit, Mut, Authentizität.
Anfahrt: Prachtlamas im Park, Feldmarkstr. 209, 45883 Gelsenkirchen 
ÖPNV: Stadtbahn 107, Haltestelle Revierpark Nienhausen

#4 – Haldenhopping auf der größten Haldenlandschaft Europas in Herten

Collage

Die große Haldenlandschaft ist geprägt von einer sehr schönen Vegetation an Industrienatur und kann ausgiebig via Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden. Neben den anschaulichen Landmarken, dem Horizont Observatorium und der Sonnenuhr auf dem Haldentop, lockt die begehbare Installation  – Ewald Empore. Dieser interessante Aussichtswürfel befindet sich westlich entlang der großzügigen Haldenwege in Richtung Zeche Ewald und bietet einen tollen Ruhrpottblick 😉

InfoTIPP:  Eine schöne Wandertour von Schloss Herten zur Halde Hoheward. Zum Blogbeitrag.
Anfahrt: Ewaldstr. 261, 46599 Herten

#5 – Ruhrgebietsgeschichte erleben – 150 Jahre Villa Hügel in Essen

Südseite-Terrasse

150 Jahre Villa Hügel wird im Jahr 2023 gefeiert. Dazu werden sicherlich noch einige Aktionen angeboten und die beeindruckenden Pforten werden sich dann wieder einmal für eine faszinierende Zeitreise durch die Industrialisierung des Ruhrgebiets öffnen. Es gibt so manches Highlight in dem ehemaligen Kruppgebäude zu entdecken und mit etwas Glück bekommt man auch einen Einblick hinter die Kulissen. Aha-Momente sind garantiert!

InfoTIPP: Blogbeitrag – Die verborgenden Räume der Villa Hügel 
Anfahrt: Hügelpark Essen, Hügel 1, 45133 Essen-Bredeney
Der Eintritt im Park ist kostenpflichtig.

#6 -Südsee-Flair im Pott – Die Blaue Lagune in Bochum

Ne, hier handelt es sich nicht um eine alte Hafenkneipe, sondern um die Harpener Teiche in Bochum. Das blaugefärbte Gewässer bringt Dich schnell in Südseelaune. OK, der Vergleich endet ebenso schnell mit der schwefelhaltigen Luft des Grubenwassers des ehemaligen Bergwerks Robert Müser. Und dennoch lohnt sich ein Spaziergang um die Teiche, denn es gibt viel an Tier und Natur zu beobachten. Aber überzeuge dich selbst vom maritimen Südsee-Flair mitten im Ruhrpott.

InfoTIPP: Hier kannst Du noch weitere Details über die Harpener Teiche nachlesen. Zum Blogbeitrag.
Anfahrt: Harpener Teiche, Müserstraße, 44894 Bochum
ÖPNV: Bus 355,  Haltestelle Auf dem Sporkel, Ein kleiner Waldpfad führt zu den Teichen

#7 – Industriegeschichte im XXL-Format – Die Zeche Zollern in Dortmund

Förderturm

Wer sich für die Geschichte des Kohlereviers interessiert, der wird bei der Zeche Zollern mit einer geballten Ladung an Wissen belohnt. Dieser Ankerpunkt der Industriekultur, reiht sich nahtlos in die interessante Welt entlang der Route Industriekultur ein. Auf dem ehemaligen Zechengelände ist die Industriegeschichte im XXL-Format lebhaft dargestellt. Hoch oben vom Fördergerüst erfasst man dann ein einzigartige Ruhrpott-Nostalgie und wird noch dazu mit einem weiten Ausblick belohnt. Glückauf!

InfoTIPP: Viele Informationen über das LWL-Museum Zeche Zollern 
Anfahrt: Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Zeche Zollern – Grubenweg 5 – 44388 Dortmund

#8 – Pulsierende Industriekulisse – Das Leuchtfeuer des Ruhrgebiets in Moers

Leuchtfeuer des Ruhrgebiets

Auf der Halde Rheinpreußen zeigt sich schon von weitem eine überdimensionale Grubenlampe. Tagsüber lädt die begehbare Landmarke von Otto Piene zu einer atemberaubende Aussicht ein und am Abend beeindruckt das Leuchtfeuer mit einer faszinierenden Halden-Illumination. Aber auch der Blick auf die impulsierende Industriekulisse, sorgt für eine unvergessliche Atmosphäre in den Ruhrpott-Mountains.

InfoTIPP: Blogbeitrag – Die Halde Rheinpreußen
Anfahrt: 
Römerstr, 47443 Moers

#9 –  Auf Entschleunigungskurs – Mikroabenteuer Moorerlebnisweg in Wesel

Fotocollage Diersfordt

Die Moorlandschaft – Großes Veen – im Diersfordter Wald ist ein begehrtes Ausflugsziel. Ein wunderbarer Ort um mal die Seele richtig baumeln und die Natur ganz in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Es gibt viel zu beobachten und ein 500 Meter langer Holzbohlenweg, bringt dich noch ein Stück näher an die faszinierende Naturlandschaft. Pure Entschleunigung. Der Rundweg lässt sich wunderbar mit der Hirschkäferoute verbinden und ist Teil der Landstreifer Tour Diersfordter Wald.

InfoTIPP: Die Moorlandschaft Großes Veen, als Teil des Landstreifers Diersfordter Wald. Zum Blogbeitrag.
Anfahrt: Wanderparkplatz Wesel Diersfordt,
Kreuzung Emmericher Str. /Diersfordter Str. 

#10 –  Haldrio – Beste Aussicht vom Panoramadeck in Waltrop

Halde Brockenscheidt

Der Spurwerkturm auf der Halde Brockenscheidt in Waltrop ist nach langer Zeit wieder begehbar. Auch wenn die Halde nicht zu den größten Erhebungen im Pott zählt, so gleicht die imposante Landmarke auf dem Gipfel doch einige Höhenmeter aus. Der Rundumblick ist einfach wunderbar und reicht weit über das Ruhrgebiet hinaus. Aber auch das nahe Umfeld mit den ehemaligen Zechengebäuden zeigt erlebbare Industriekultur. Die Halde Brockenscheidt, bildet mit der Halde Schwerin in Castrop-Rauxel und der Deponie in Dortmund, das sogenannte Haldendreieck im Emscherlandschaftspark.

InfoTIPP: Zum Blogbeitrag – Halde Brockenscheidt 
Anfahrt: Landabsatz  – 45731 Waltrop – Kostenlose Parkplätze

#11 – Im Tapermodus durch das wohltuende Wandergebiet – die Haard

Waldgebiet Bäume und Bank

Der beliebte Ort ist ein Eldorado für viele Wander,-Pferde, – und Radbegeisterte aber auch ein Naherholungsgebiet für ausgiebige Spaziergänge in die erholsame Natur. Neben der Hohen Mark zählt die Haard mit seinen 5.500 Hektar Fläche und gut vernetztem Wegenetz zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten im Naturpark Hohe Mark. Gut markierte Rundwanderwege laden zu schönen Wandertouren ein. Also schalte den Autopiloten des Alltags ab und genieße im Tapermodus die wundervolle Umgebung im Haus der Bäume 🙂
BuchTIPP: Viele Wandertouren in der Haard –
Wandern für die Seele.NaturparkHoheMark

Noch mehr Tipps

Du brauchst noch mehr Tipps zum Erkunden des Ruhrgebiets? Ne, is klar. Zapp einfach mal durch die weiteren Ruhrpottblick-TIPPS oder organisiere dir das Buch grüne Glücksorte im Ruhrgebiet aus dem Droste Verlag. Hier findest Du 80 Ausflugstipps, die zum Teil möglicherweise direkt bei Dir umme Ecke liegen 😉

Also dann, KEEP Calm and Taper On 🙂

Weitere Tipps und Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.