Ruhrpottblick

Wandern im Ruhrgebiet – 10 Tipps für erlebnisreiche Auszeiten  

Ahoi Leute! Wer unsere Blogbeiträge verfolgt, weiß, dass wir das ganze Jahr über wandern und uns von keiner Jahreszeit einschränken lassen. Doch der Herbst ist etwas ganz Besonderes – er lockt mit seinen faszinierenden Farbenspielen und bietet die perfekte Gelegenheit für erlebnisreiche Ausflüge im Ruhrgebiet. In diesem Beitrag möchten wir euch 10 Wander-Tipps vorstellen, die euch an abwechslungsreiche Orte führen und euch die Möglichkeit bieten, in der herbstlichen Pracht zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Also dann, auf geht’s ins bunte Herbstprogramm des wanderbaren Ruhrgebiets 🙂

Essen – Wandern auf dem Kettwiger Panoramasteig 

Collagenbild Kettwiger Panoramasteig

Wer den Kettwiger Panoramasteig nicht in seiner Gesamtlänge von 34 Kilometern erwandern möchte, findet in unserer Rundtour sicherlich eine ausgezeichnete Alternative. Ihr erkundet einen Abschnitt des Steigs, lernt eure Bachlaufliebe im Oeftetal kennen und genießt in gemächlichem Tempo die entspannten Pfade entlang der Ruhr. Ein besonderes Highlight ist der Blick auf die Kettwiger Skyline und ein Besuch der imposanten Altstadt. Ihr solltet euch auf jeden Fall mit einem Eis dort belohnen 🙂
Startpunkt: Parkplatz Kettwig Stausee, Werdener Str. 54, 45219 Essen

Bochum – Ab durch die Botanik – Vom Kemnader See zum botanischen Garten

Wie die meisten Ruhrstauseen zählt auch der Kemnadersee zu den beliebten Naherholungsgebieten im Ruhrgebiet. Hier gibt es jede Menge zu erleben. Natürlich kann man auch eine Wanderung rund um den See unternehmen. Aber wie wäre es mit einer Kombination aus maritimem Flair am See und einer außergewöhnlichen Route zum botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum? Dies ist eine ideale Rundtour für eine ausgedehnte und abwechslungsreiche Auszeit, auch mal nach Feierabend 🙂
Startpunkt: Parkplatz (Kostenpflichtig) – Hevener Straße 301 – 44801 Bochum

Haltern Flaesheim – Pötte, Wald und Wasser 

Ahoi, Flaesheim! Diese wunderschöne Rundtour lädt nicht nur zum „Pötte gucken“ ein, sondern auch dazu, entspannt durch die wohltuende Haard zu wandern. Vom Parkplatz aus geht es direkt in Richtung der alten Stiftskirche Flaesheim, um dann entlang des Canale Grande weiterzugehen. Kurz danach empfängt euch der Wald, und ihr könnt ein ausgiebiges Bad in der grünen Natur genießen. 🙂

Tipp: Vom Wanderparkplatz aus starten verschiedene Rundwege für große und kleine Entdecker. Die Wege sind sehr gut markiert. Folgt einfach dem Weg, den ihr wählt.

Erfahrungsbericht: Wandern in Haltern-Flaesheim
Startpunkt: Wanderparkplatz – Zum Dachsberg, 45721 Haltern am See

Bochum & Essen – Industriegeschichte anne Ruhr entdecken  

Eine Wanderung entlang der Ruhr ist immer ein Genuss. Und wenn ihr dazu noch die Ruhrpottidylle mit einer ordentlichen Portion Industriekultur erleben möchtet, solltet ihr eure Auszeit direkt in Bochum-Dahlhausen am Eisenbahnmuseum beginnen. Das Museum könnt ihr nach eurer Tour de Ruhr besuchen und dabei zahlreiche Eindrücke sammeln. Taucht ein in den Charme des Ruhrgebiets mit seinen faszinierenden Ankerpunkten, wie die Horster Mühle in Essen, auf der Route der Industriekultur.
Startpunkt: Dr.-C.-Otto-Straße 191, 44879 Bochum

Dortmund Hohensyburg – Ruhrtalgeschichte erleben 

Zweifelsohne, auf dieser Wanderung bekommt ihr einen grandiosen Ausblick ins Ruhrtal und erlebt eine wunderschöne Rundtour, die euch bis anne Ruhr bringt. Aber Achtung, die Strecke ist nicht von Pappe – in den Ruhrsteilhängen tragt ihr besser ein festes Schuhwerk. Doch dafür werdet ihr mit einer bemerkenswerten Wanderung belohnt.

Startpunkt: Wanderparkplatz Ruhr Brücke, Dortmunder Str. 100, 58099 Hagen

Datteln – Kraftort Wald – Auf Spuren des Hohe Mark Steigs

Waldgebiet Bäume und Bank

Wald tut gut! So ist es, und deshalb eignet sich diese Rundtour für eine ausgiebige Waldzeit bestens. Dabei entdeckt ihr einen Teil des Hohe Mark Steigs, einem Qualitätsfernwanderweg von über 150 Kilometern, der von Wesel bis nach Olfen reicht und sehr schöne Einstiegsmöglichkeiten bietet. Wir haben bereits den Steig in Etappen absolviert und waren stets begeistert von den Erlebnissen im Naturpark Hohe Mark. Letztendlich geht es um euer Wohlbefinden, und oft reicht es schon aus, in den Tapermodus zu wechseln und den Wald als Kraftort zu erleben. Also haltet einmal inne und genießt die schönen Waldmomente links und rechts am Wegesrand.

LeseTipp: Erlebnisbericht
Startpunkt: Wanderparkplatz Sportplatz Ahsen – Am Gerneberg – 45711 Datteln

Schermbeck Üfter Mark – Dort wo die wilden Hirsche Röhren

Im Herbst ist Brunftzeit! Auf einem Großteil der Wanderstrecke könnt ihr das lautstarke Röhren der Hirsche hören. Ein beeindruckendes Wanderhighlight, das ihr besonders von der Rhader-Kanzel aus beobachten könnt. Erlebt das Gebiet der wilden Üfter Mark auf der gut ausgewiesenen Landstreifer Tour, die euch die Landschaft im Naturpark Hohe Mark sehr nahebringt.
LeseTipp: Erlebnis Üfter Mark
Startpunkt: Parkplatz Nottkamp 5, 46514 Schermbeck

Essen – Auf bunten Pfaden entlang des Baldeneysteigs

Der Baldeneysteig mit seinen knapp 27km ist schon herausfordernd. Wie wäre es vorher mit einer kürzeren Schnupperrunde entlang des Baldneysteigs und des Baldeneysees? Beides lässt sich wunderbar kombinieren und bietet zahlreiche beeindruckende Wandererlebnisse. Die Ruhrhöhen bieten einen atemberaubenden Panoramablick, und der Herbst setzt dem Ganzen die prächtige Farbkulisse auf. Wenn ihr schließlich am Baldeneysee angekommen seid, steigt der Erholungsfaktor noch einmal deutlich an, und ihr könnt an der Promenade entlang zahlreiche Sitzbänke nutzen, um euren persönlichen Seelenrastplatz zu finden. Oder wie wäre es mit einem maritimen Abenteuer mit der Weissen Flotte?
Tipp: Ein Besuch der Villa Hügel ist sehr zu empfehlen.
Startpunkt: Parkplatz am Carl Funke Förderturm: Lanfermannfähre 40, 45259 Essen-Heisingen

Haltern – Durch die Hohe Mark und wieder zurück 

Es macht immer wieder Spaß, durch die Hohe Mark zu wandern. Nicht nur, weil sie Namensgeber für den Naturpark Hohe Mark ist, sondern auch weil sie ein attraktives Wanderumfeld für uns bereithält. Verschnörkelte Bergpfade und beeindruckende Panoramaaussichten stehen hier auf dem Erholungs-Programm.

LeseTipp: Wandern für die Seele . Naturpark Hohe Mark.
Startpunkt: Wanderparkplatz Uhlenhof – Holtwicker Straße – 45721 Haltern am See

Wetter – Maritimes Ruhrgebiet am Harkortsee

Urlaubsfeeling am Harkortsee! Aber sowat von. Natürlich kann man hier auch wandern. Erst hinauf in die Ruhrhöhen, um grandiose Panoramablicke zu genießen und außerdem die interessanten Sehenswürdigkeiten rund um die Geschichte der Stadt Wetter zu erfahren. Dabei beeindrucken der imposante Harkortturm sowie das architektonische Meisterwerk – das 313 Meter lange Ruhrviadukt. Wieder unten am See angekommen, lädt die MS Friedrich Harkort zu einer kurzweiligen Schiffstour ein. Na dann mal, Schiff Ahoi!

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.