Ruhrpottblick

Tipps zum Wandern und Radeln auf dem Hohe Mark Steig

Ahoi Leute, unter dem Motto – Genussvolles Wandern in Etappen – ist jetzt ein kompakter Wanderführer zum Hohe Mark Steig erschienen. Der ausgezeichnete Qualitätswanderweg von Wesel bis Olfen, erhält damit eine gute Orientierungshilfe zur gezielten Planung der Erlebniswanderung. Und wer lieber etwas schneller durch die Gegend düsen will, der kann sich in der kostenlosen Broschüre – Aufsatteln und Abschalten – über die Hohe Mark RadRoute informieren. Hier kommen ein paar Infos dazu.

Neuer Wanderführer – Kompakt, kostenlos und mit hilfreichen Tipps

Zum Zeitpunkt, als wir die Hohe Mark Steig Strecke wandern wollten, gab es zur Planung unserer Touren nur vereinzelnd gut nutzbare Informationen. Wir verbrachten für unsere Wandervorbereitung oft viele Stunden mit der Onlinerecherche. Umso erfreulicher ist es, dass es zum Fernwanderweg Hohe Mark Steig nun einen kompakten Wanderführer gibt.

Die geballte Ladung an Wanderwissen kann sich wirklich sehen lassen. Der kompakte Wanderführer, zerlegt auf 46 Seiten die 140 km lange Wanderstrecke in gut dargestellte Wissenshäppchen. Jede der 6.Etappen wird in einem separaten Kapitel beschrieben und mit nützlichen Tipps ergänzt. Hinzu kommen noch 18 km Wasserroute.

Start- und Zielpunkte, genaue Angaben zu den Wanderparkplätzen, Tipps zu Einkehrmöglichkeiten und weitere Infos, sorgen für eine gelungene Vorbereitung. Und wer noch sein Wissen vertiefen möchte, der folgt einfach den weiteren Hinweisen auf den Webseiten des Hohe Mark Steigs.

Zusätzlich lotst ein QR-Code unkompliziert zur Onlineseite, die ebenfalls mit den Wandertouren auf Komoot verknüpft sind. Auch das Wandern mit Bus und Bahn, wird mit den sogenannten WuBB-Touren unterstützt. Diese enthalten wertvolle Hinweise zu den angepassten Streckenabschnitten.

Alle Infos Online: Download Wanderführer

Kennt ihr eigentlich schon die Landstreifer Touren? Diese verlaufen auch durch den Naturpark Hohe Mark und führen abseits vom Hohe Mark Steig durch wunderschöne Landschaftsgebiete. Hier kommen interessante Infos dazu.

Die Landstreifer Touren – Rundwege auf dem Hohe Mark Steig

Landstreifer

Gleich vier facettenreiche Landstreifer Touren warten auf euch. Diese liegen teils abseits des Hohen Mark Steigs und führen auf erlebnisreiche Rundwanderwege quer durch die Natur. Die Landstreifer sind sehr gut ausgeschildert und laden zu einem entspannten Wandertag ein. Wir sind natürlich schon alle Landstreifer Touren gewandert und können diese nur wärmstens empfehlen 🙂

Alle Details zu den Rundwegen findet Ihr Online auf den Hohe Mark Steig Webseiten. Schaut einfach mal dort vorbei und informiert euch über die abwechslungsreichen Wandertouren.

  • Landstreifer Diersfordter Wald – 14,8 km
  • Landstreifer Haard an der Grenze -11,2 km
  • Landstreifer Üfter Mark – 13,8 km
  • Landstreifer Zeitreise – 5,2 km

Alle Infos Online Alle Landstreifer Touren

Aufsatteln und Abschalten – Die Hohe Mark RadRoute 

Für schwungvolle Naturerlebnisse, sorgt die neue Informationsbroschüre und Radwanderkarte – Aufsatteln und Abschalten. Die 280 km lange Hohe Mark RadRoute wird sehr gut beschrieben und die detailreichen Erläuterungen zu den 10 Etappen sorgen für eine informative Rundumversorgung. Eine Radwanderkarte ergänzt das informative Material und dient als grobe Übersicht über den gesamten Streckenverlauf.

Es lohnt sich die Webseite Hohe Mark RadRoute zu besuchen. Dort erhaltet ihr sämtliche Infos rund um die Radwege im Naturpark Hohe Mark und könnt die gewünschten Strecken je nach Gusto direkt auswählen.

Alle Infos Online: Hohe Mark RadRoute

Erfahrungsberichte – Wandern auf dem Hohe Mark Steig

So viel steht fest – Der Hohe Mark Steig ist einfach wunderbar wanderbar. Und wir sind immer noch von seiner Vielfalt an Natur- und Kulturerlebnissen begeistert. Unsere Eindrücke vom Hohe Mark Steig könnt ihr in den folgenden Abschnitten nachlesen.

Hinzu kommen noch die abwechslungsreichen Landstreifer-Routen und vielen weiteren Wandererlebnisse. Also dann – Keep Calm and Taper On 🙂

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.