Ruhrpottblick

Wandern im Ruhrgebiet – Rundwanderweg Katenkreuz in Datteln

Ahoi Leute, mit bester Wanderlaune ging es durch die wohltuende Haard im Naturpark Hohe Mark. Diesmal suchten wir uns die Katenkreuz Tour in Datteln aus. Diese war für uns genau die richtige Portion für eine kurzweilige Auszeit im Grünen. Und schon nach 10 Minuten Wanderzeit, stellten wir vom Autopiloten des Alltags auf manuelle Entschleunigung um. Shadow der junge Hovawart, auch ein liebevoller Frechdachs genannt, war mit von der Partie 🙂

Start vom Wanderparkplatz Katenkreuz

Übersichtskarte

Neben der Wanderstrecke von 9,1 km gibt es noch eine kurze Strecke von 3,8 km. Wir wählten die längere Rundwanderung und folgten dem blauen Spechtsymbol direkt vom Wanderparkplatz. Bis auf eine selbst gewählte Abweichung, ließen wir uns souverän von der durchgängigen Ausschilderung lotsen. Im entspannten Tapermodus konnten wir die Tour auf abwechslungsreichen Pfaden durch die Haard sehr gut genießen. Hach wat herrlich, wenn die Vögel zwitschern und die Baumhochträumerei beginnt 🙂

Baumgestalten – Vorbei an knorrigen Buchen

Blick auf die knorrigen Buchen

Unser Streifzug durch die Haard führte uns schon nach kurzer Zeit an der Wissensstation -Baumgestalten- vorbei. Dort beeindruckten uns eine Reihe von knorrigen Buchen, die wie einzelne Naturkunstwerke zusammen einen natürlichen Wall bildeten. Dieser diente in der Vergangenheit als Begrenzung und wurde bis auf eine bestimmte Wuchshöhe zurück geschnitten.

Unsere Wanderung setzten wir auf den markierten Weg fort. Anfangs verlaufen beide Specht-Strecken noch parallel, doch schon nach knapp 1,2 km teilen sich die Routen in verschiedene Richtungen. Während die kleine Runde direkt am Jammertal vorbei führt, lockte uns die blaue Spechtrunde tiefer in den Wald hinein.

Tipp: Einkehrmöglichkeit Jammertal

Wald tut gut – Kraftplätze zum Aufatmen

Blick in die Baumkronen

Wir taperten durch die grüne Kraftoase der Haard und träumten die Bäume hoch. Unweigerlich fällt dabei auf, wie die Baumkronen allmählich das grüne Blätterdach ausbreiten.

Ein Kraftplatz und erholsamer Ankerplatz für die Seele 🙂 Parallel verlief ein Teil unserer Strecke zum Hohe Mark Steig. Dieser Fernwanderweg von 150 km, zieht sein grünes Band der Sympathie vom Niederrhein über das Münsterland bis ins Ruhrgebiet. Wir können diesen Naturausflug ebenfalls als Etappenwanderung empfehlen. Einen Erfahrungsbericht findet Ihr unter Tipps etwas weiter unten.

Die Katenkreuzstrecke führte uns ebenfalls an einer Waldmessstation vorbei, die wir schon von vorherigen Wanderungen kannten. Hier wird seit langer Zeit aktives Umweltmonitoring betrieben und ein Bestand von knapp 150 Altbuchen werden im Bezug auf das Klima vom Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) beobachtet.

Wir wanderten auf verschnörkelten Pfaden weiter und bestaunten die teils skurrilen Holzfiguren am Wegesrand.

Tipp: Wandern auf dem Hohe Mark Steig

Holzkunst am Wegesrand

Grubenlampe aus Holz

Wer durch die Haard wandert, lernt am Wegesrand die Kunstwerke vom Künstler Crazy George kennen. Diese Holzkunst fällt durch die anschaulichen Skulpturen auf und ist auch an anderen Stellen entlang der Katenkreuzrunde zu bestaunen.

Holzskulptur Fische

Nach einer Weile trafen wir auf eine weitere Skulptur des Kettensägen Künstlers. Holzfische ragen in den Himmel hinein und dienen als ein Hinweis auf die ehemaligen Ahsener Fischteiche.

Dort zweigten wir von der Spechtrunde einmal ab, um uns die große unbewaldete Landschaft genauer anzuschauen.

Wander-Tipp:Holzkunst entlang der Waldpromenade

Ehemalige Ahsener Fischteiche

Ahsener Fischteiche

Kaum zu glauben, dass an diesem Ort ein Verbund von ca. 70 Einzelteichen die Fläche ausmachte. Die Fischteiche wurde um 1900 vom Freiherrn von Twickel für die Forellen- und Karpfenzucht angelegt. Allerdings mit dem Austrocknen des Gernebachs wurde die Fischzucht 1970 eingestellt.

Die kleine Abkürzung am Rande der Wiese, führte uns zum späteren Wegeverlauf direkt wieder zur Katenkreuzrunde. Besonders beeindruckend war für uns die weite Sicht über die riesige Weidefläche.

Fahrrad mit Hinweis auf das Haardstübchen

Wer mag kann auf dieser Route auch einen Abstecher in das Restaurant Haardstübchen machen. Der auffälliger Hinweis am Wegesrand ist kaum zu übersehen 😉

Unsere schöne Naturrunde durch die Haard verlief weiterhin auf weichem Waldboden. Zum Ausklang belohnten uns noch die Waldbewohner, wie Specht, Kleiber und Co. mit einem frühlingshaften Konzert.

Nach knapp 2 Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangsort und waren dankbar für die schönen Momente in der Natur. Eine wohltuende Waldzeit durch die Haard, die sich nahtlos in die bisherigen Wanderungen einreihte. Für diese Runde ist weder eine digitale noch analoge Navigation notwendig. Aber im Falle eines Falles, ist die Tour auf Komoot hochgeladen.
Also dann – Keep Calm and taper On 🙂

Die Strecke auf Komoot

Anfahrt Wanderparkplatz Katenkreuz

Auto: Wanderparkplatz Katenkreuz
Redder Straße / In den Wellen  
45711 Datteln

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.