Ruhrpottblick

Richtfest in den Ruhrpott-Mountains – Neue Haldenzeichen im Ruhrgebiet

Wasserrutsche oder Haldenzeichen?

Haldewitzka liebe Freunde des fröhlichen Haldenhoppings, es gibt Neuigkeiten aus den Ruhrpott-Mountains 🙂 Eine neue Landmarke wurde auf der Halde Radbod, im Lippepark in Hamm aufgebaut. Die „Nummer Drei“, im geplanten Projekt „Halde5“, ist seit kurzem begehbar und wie ein Leuchtfeuer schon von weitem sichtbar. Auf den Nachbarhalden Schacht Franz und der Kissinger Höhe, thronen bereits die baugleichen organge-farbigen Aussichtstürme. Was aus der Ferne aussieht wie eine riesige Wasserrutsche, ist eine knapp 10 m Hohe und begehbare Stahlkonstruktion. Wie ein Magnet, zieht dieser stylische Hingucker viele Besucher an, die dann von oben des Ausgucks, einen fantastischen Rundumblick genießen können. Ein ideales Ziel für Kurzausflüge.

Neues Level im Haldenhopping

Haldenhopping ist mittlerweile ein gängiger Begriff im Ruhrpott. Damit sind Wanderungen in der Bergwelt des Ruhrgebiets gemeint. Wobei mit dem Hammer Haldenszenario, ein neues Level im Haldenhopping erreicht wurde. Denn die identischen Kunstwerke können den einen oder anderen Mountain-Wanderer, was die Haldenzuordnung betrifft, etwas ins Grübeln bringen. Zum Glück liegen die Halden ziemlich dicht beieinander und bieten beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Haldenhopping, sodass es bei genauer Betrachtung auch mit der Orientierung klappt. Na klar, man kann auch die Adressen raussuchen und den Navi einschalten. Aber hey, ein echter Ruhrpott-Mountain Bezwinger wird doch wohl nicht…;)

Unter der Flagge von Ruhrpottblick ging es also auf Entdeckertour, in Richtung östliches Ruhrgebiet. 

Über den Brückenschlag und wieder zurück

Der Brückenschlag
Architektonischer Hingucker

Wer sich die neue Attraktion auf der Halde Radod genauer anschauen will, der kann auch den Weg über den Canale Grande wählen. Denn seit Mai 2016 führt die spektakuläre Brückenkonstruktion, über die Lippe und dem Datteln-Hamm-Kanal, direkt zum begehbaren Kunstwerk. Der sogenannte Brückenschlag erfreut Fußgänger und Fahrradfahrer gleichermaßen, denn er bedeutet eine sehr gute Abkürzung. So ist der Weg, vom Lippepark über die Brücke und durch das Naturschutzgebiet „Alte Lippe und ehemaliger Radbodsee“, zur Halde Radbod, nur noch ein Klacks.
Tipp: Ein kleiner Parkplatz am Yachthafen ist direkt in der Nähe des Brückenschlags!

Herrlicher Rundumblick vom neuen Ausguck

Blick vom Ausguck
Die knapp 10 Meter hohe Spirale bietet einen herrlichen Ausblick

Der Weg hoch zum Haldentop ist moderat und mit festem Schuhwerk erreicht man, in einigen Gehminuten, den knallorangenen Leuchtturm. Und da es sich ja um kein Wettrennen handelt, tapert mal ganz entspannt zum Berggipfel rauf und genießt den herrlichen Rundumblick, vom neuen Ausguck. Wer genau hinschaut, erkennt die baugleichen Landmarken auf den jeweiligen Nachbarhalden. Ein Zuwinken von Haldenturm zu Haldenturm muss recht witzig sein 🙂 Was für eine Ruhrpottkulisse.
Tipp: Von dort aus könnt ihr auch weiter zur Zeche Radbod gehen und interessante Relikte der Industriekultur anschauen.

Das nächste Haldenzeichen wartet schon auf die Freigabe

Bald begehbar – Das Highlight auf Halde Humbert

Schlag auf Schlag geht es im Hammer Projekt „Halde5“ zu. Denn eine weitere Landmarke, die „Nummer Vier“ im Bunde, steht bereits auf der Halde Humbert und wartet nur noch auf seine Freigabe. Der auffällige Haldenturm ist zwar noch nicht freigegeben, aber es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann auch hier die ersten Besucher den fantastischen Ausblick genießen dürfen. Die Halde Humbert, als direkte Nachbarhalde von der Kissinger Höhe ist jetzt schon zugänglich, sodass man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.
Tipp: Auf dem Parkplatz der Kissinger Höhe parken und eine Wandertour beider Halden kombinieren!

Für die komplette Umsetzung des interessanten Halden Projekts, wird zu einem späteren Zeitpunkt dann auch noch die fünfte Landmarke, auf der Halde Sundern aufgebaut. Ein Richtfest in den Ruhrpott-Mountains ist ja auch etwas besonderes und interessant, das Konstrukt im Rohbau zu betrachten.Was für ein klasse Ruhrpott-Szenario.

Na dann mal „Haldrioooo“ und runter vonne Couch 🙂

Weitere Hinweise

Anfahrt

  • Parkplatz am Yachthafen
    59077 Hamm
  • Alternative: Parken an der Zeche Radbod, An den Fördertürmen, 59075 Hamm

Tipps


Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.

2 Kommentare zu “Richtfest in den Ruhrpott-Mountains – Neue Haldenzeichen im Ruhrgebiet

  1. Lo

    Herzlichen Dank für diesen Halden-Tip – und auch für die tollen Fotos dazu.
    Alles zusammen macht neugierig und Lust aufs Entdecken.
    Wir haben hier im Pott in der Tat so viele wunderbare Sehenswürdigkeiten, und obwohl ich bislag glaubte, doch schon ziemlich alles zu kennen, bleibt mir unser Ruhrgebiet eine liebens- und entdeckenswerte Wundertüte.
    Viele Grüße aus der Stadt, in der die Ober hausen 😉
    Lo

    1. Thomas Dörmann Autor des Beitrags

      Lieber Lo, vielen Dank für Dein Feedback. Unser Pott ist immer für Überraschungen gut. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße nach Oberhausen, wünscht Thomas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert