Ruhrpottblick

Perle im Naturpark Hohe Mark – Das Naturschutzgebiet Brinksknapp

Aussichtsplattform am Brinksknapp

Ahoi Leute, im Naturpark Hohe Mark gibt es zahlreiche Wanderziele, die für schöne Momente in der Natur sorgen. Oftmals tapert man sogar an solchen Wanderperlen einfach vorbei und verpasst eine gute Gelegenheit für einen erlebnisreichen Augenblick. Mit unserer kleinen Serie über die Highlights am Wegesrand, rücken wir die Hidden-Champions etwas mehr in die Mitte unserer Aufmerksamkeit.

Dazu zählt sicherlich auch das Naturschutzgebiet Brinksknapp, das unscheinbar im Waldgebiet der Haard schlummert. Wer diese Erholungsoase nicht kennt, wird es entweder nur durch eine gezielte Recherche herausfinden oder per Zufall auf der Wegstrecke des Hohe Mark Steigs entdecken. Mit den folgenden Infos, solltet ihr aber problemlos hinkommen 😉

Und wer es schafft den Autopiloten des Alltags abzuschalten, der wird sicherlich den ein oder anderen Schatz am Wegesrand finden.

#ErprobteWanderphilosophie

Erholsamer Ankerpunkt in der Haard

Das schützenswerte Biotop in der Haard, entstand durch Aufstauung des hochmooorartigen Feuchtgebiets. Der damalige Revierleiter Horst Schack ließ mithilfe von großen Kettenfahrzeugen einen Damm zur Stauung anfallendes Wassers erbauen. Und so konnte sich eine der seltenen Wasserstellen in der Haard zu einem wunderschönen Naturidyll entwickeln. Eine kleine Aussichtsplattform aus Holz, ragt etwas in das Biotop hinein und ermöglicht das Beobachten von zahlreichen Pflanzen, Vogelarten, Insekten und Amphibien. Besonders im Frühling, wenn das Froschgequake zunimmt, dann kommt mal so richtig Stimmung in der haardtastischen Stille auf. 

Und folgt man den Spuren des Autors Bruno Oelmann aus dem Buch – Meine allerschönste Wanderfahrt, dann wird folgende Erklärung über die Namensgebung erläutert. „Der Name Knapp deutet auf eine geringe Anhöhe hin, die wahrscheinlich einen Markgenossen Brink oder Brinkmann zugeteilt worden ist“. Die Kombination aus diesen Wörtern, ergab dann den Namen – Brinksknapp. So einfach ist das 😉

Und wie kommt man zum Brinksknapp?

Wir lernten dieses Naturjuwel auf unserer 5.Etappe entlang des Hohen Mark Steigs kennen und als idealen Pausenplatz mitten in der Natur schätzen 🙂

Natürlich gibt es noch andere Zuwege und wer gerne auf Wanderschaft geht, dem ist die LandstreiferTour – Haard an der Grenze wärmstens zu empfehlen. Allerdings führt dieser Rundweg nicht direkt am Brinksknapp vorbei und so ist eine kleine Abweichung notwendig. Diese ist aber durchaus lohnenswert und der Wegeverlauf dockt später auch wieder am Landstreifer an. Die Strecke mit dem charmanten Schlenker findet ihr entweder auf Komoot (Siehe unten) oder im Buch Wandern für die Seele – Naturpark Hohe Mark.

Die Strecke mit der charmanten Abweichung auf Komoot

Als kurze Alternative, kann man in knapp 30 Gehminuten diesen schönen Ort auch direkt vom Wanderparkplatz – Haardgrenzweg erreichen. 
Info Wanderparkplatz: Haardgrenzweg 338, 45739 Oer-Erkenschwick

Das Naturschutzgebiet Brinksknapp ist eine wirkliche Perle im Naturpark Hohe Mark und ebenfalls ein lohnenswertes Wanderziel. Natürlich gibt es noch zahlreiche Highlights im Naturpark Hohe Mark zu entdecken. Von einigen dieser Sehenswürdigkeiten werden wir noch berichten 🙂

Also dann – Keep Calm and Taper On.

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.