Ruhrpottblick

Maritimes Ruhrgebiet – Ausflugstipp Kemnader See

Ahoi Leute, eure Urlaubszeit an der Nord- oder Ostsee ist vorbei und ihr sucht dringend etwas alltagsfähiges Urlaubsfeeling im Ruhrgebiet? Dann ist sicherlich der Kemnader See mit seinem maritimen Flair, eine willkommene Stelle, um die Urlaubssehnsucht etwas aufrecht zu erhalten.

Das eindrucksvolle Naherholungsgebiet zwischen Bochum, Witten und Hattingen bietet ein abwechslungsreiches Angebot an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Ob das Volksfest Kemnade in Flammen, das aktuell laufende Zeltfestival, Schippern über den See, Chillen in der Strandbar oder einfach nur durch die grüne Oase wandern. Es ist genau diese Art von Vielfältigkeit, die diese Ruhrpott-Perle am Wasser so reizvoll macht.

Wir hatten mal wieder Bock auf eine Runde um den See. Denn das schöne Naturparadies mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist ein lohnenswertes Ausflugsziel, nicht nur nach Feierabend. Als Start- und Zielpunkt nutzten wir den Parkplatz Heveney direkt am See. Zu Fuß und im eingespielten Tapermodus, ging es dann Schritt für Schritt entlang der Uferzonen, um den jüngsten Stausee im Pott. Unser Rundgang von knapp 10km führte uns dabei an vielen interessante Tier- und Naturstationen vorbei.

Ein Nutria
Ein Nutria

Gleich zu Anfang begrüßte uns ein Nutria, der in aller Seelenruhe seine Morgenmahlzeit am Wegesrand zu sich nahm. Ein guter Einstieg in die grüne Oase, die uns noch weitere schöne Momente an diesem Tag im Naturparadies am Kemnader See bescherte. Zurecht ein „Grüner Glücksort im Ruhrgebiet“ 🙂

Kemander (Stau) Schwanensee mit viel Platz zum Pausieren

Schwäne auf dem Kemnader See
Schwanensee

Ausgehend vom Parkplatz konnte man schon den See gut überblicken. Dabei fiel einem die kaum überschaubare Anzahl von Schwänen auf, die sich auf der großen Wasserlandschaft des Stausees tummelten.  Auch der Nachwuchs der Langhälse, zeigte sich in entspannter Weise im Uferbereich, wobei immer ein Elternteil in der Nähe war.

Aber aufgepasst, legt euch bloß nicht mit einem Schwan an. Wenn ihr ein Foto machen wollt, dann beachtet bitte einen gesunden Sicherheitsabstand für Tier und Mensch 😉

Ein Leuchtturm mitten im Pott

Molenfeuer

Das hat Charme 🙂 Ein grün-weiß-gestreifter Leuchtturm dient als eindrucksvolle Landmarke am Molenkopf. Dieser ca. 5m hohe Hingucker, auch Molenfeuer genannt, ist eine besonders schöne Pausenstelle für Erholungssuchende, die sich zu Fuß, mit dem Rad oder zu Wasser nähern. Ein klasse Schmuckstück als Hafenbefeuerung und Sichtmarke für alle Wassersportfans.

Wassersportgebiet allererster Güte

Wassersportler auf dem See
Wassersportmöglichkeiten

Der Kemnader See ist ein Wassersportgebiet allererster Güte, das viele Segler, Surfer, und Angler anzieht. Oder wie wäre es mal mit der MS Kemnade über den See zu schippern? Nähere Infos dazu findet ihr weiter unten im Bereich Link-Tipps. Cool fand ich auch die riesigen Schwanentretboote. Das große Freizeitangebot spricht natürlich viele Menschen an und am Wochenende ist auch sehr viel los. Um dabei Chaos zu vermeiden, sorgt rund um den See ein Leitsystem, mit ausgewiesenen Strecken für Radfahrer, Inliner und Fußgänger.

Und wer vielleicht nicht so viel Trubel mag, der findet rund um das große Erholungsgebiet auch ein ruhiges Fleckchen.

Ein Boot
Etwas Ruhrpott-Idylle

Wir zogen weiter und erreichten die Stauwehr mit Blick auf Burg Blankenstein. Da wurden gleich Erinnerungen wach, denn erst vor kurzem hatten wir eine sehr schöne Tour zur Burg gemacht. Hier ein kleiner Extraabschnitt der Tour Blankenstein:

Kurzinfo – Tour Burg Blankenstein

Blick ins Ruhrtal

Wir gingen diesen Rundweg unabhängig von unserer Kemnader See Tour. Ausgehend von Haus Kemnade, führte uns die knapp 14 km Tour über den Leinenpfad bei Bochum Stiepel, entlang der Ruhr und rüber zur Burg Blankenstein, mit fantastischen Ausblicken ins Ruhrtal. Wer will kann natürlich die Kemnader See Wanderung mit Burg Blankenstein kombinieren. Hier ein paar Eindrücke der schönen Tour de Ruhr.

Weiter um den Kemnader See

Das Naturparadies rund um den Kemnader See zeigte uns eine bunte Palette an Pflanzen und Tieren. Bunte Schmetterlinge, Kormorane, Schwäne, Reiher, sowie eine Vielzahl an Kanadagänsen, waren unsere stetigen Begleiter und sogar Eisvögel hatten sich in bester Laune gezeigt.  Nach knapp 2 Stunden erreichten wir unseren Ausgangspunkt wieder.

Fazit

Es ist vieeeeel los am Kemnader See und trotz des Trubels (Besonders am Wochenende), gibt es immer gute Möglichkeiten für schöne Rückzugsorte an den Uferzonen. Der Kemnader See ist nicht nur ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie, sondern auch ein idealer Ort für ein Nine2Five Outbreak nach Feierabend. Maritimer Charme im Ruhrgebiet? Aber sowas von 😉

Weitere Hinweise

Anfahrt Kemnader See

  • Parkplatz am Hafen Heveney
    44801 Bochum – Hevener Str. 309
  • ÖPNV: Bus 375 – Haltestelle Heveney

Mehr Infos

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.