Ruhrpottblick

Entdecke das Münsterland – Wandern auf dem Landstreifer Burgenpatt im Naturpark Hohe Mark

Coverbild Landstreifer Burgenpatt

Ahoi Leute, im Naturpark Hohe Mark lädt seit kurzem ein neuer Wanderweg mit dem Namen – Landstreifer Burgenpatt – zum Wandern ein. Und wie der Name es schon verrät, steht die neue Route ganz im Zeichen der Burg bzw. Burgen. Aber nicht nur, denn neben der geschichtlichen Zeitreise, ist die Tour von einer weiten Landschaft und abwechslungsreichen Pfaden geprägt. 

Damit reiht sich der knapp 10 km lange Rundweg nahtlos in die Serie der beliebten Landstreifertouren für eine wohltuende Auszeit ein. Also, Rucksack gepackt und auf geht’s für uns ins schöne Münsterland mit dem Ziel, das wanderbare Lüdinghausen zu erkunden. Wir haben das anschauliche Schloss Lüdinghausen als Start- und Zielpunkt ausgewählt.

Von Burg Lüdinghausen zu Burg Vischering

Ausgehend vom Parkplatz erhalten wir schon nach kurzer Zeit einen ersten Blick auf die gut erhaltene Burg Lüdinghausen. Diese liegt malerisch am Ufer der Stever und ist von einer idyllischen Parklandschaft umgeben. Sie ist eine von drei mittelalterlichen Wasserburgen in Lüdinghausen, die in unmittelbarer Nähe stehen. Erbaut wurde die Burg im 13. Jahrhundert und dient heute als Museum und Veranstaltungsort.

Was für ein schöner Auftakt unserer Tour. Wir tapern noch ein paar Meter die Gräften entlang und erkennen ziemlich schnell die auffälligen Landstreifer Markierungen. Diese sind von nun an unsere stetigen Begleiter, die uns auch kurz danach direkt zum nächsten historischen Hingucker hinführen.

Die imposante Burg Vischering zählt zu den besterhaltenen Wasserburgen des Münsterlandes. Mit ihrer markanten Fassade und ihrem reizvollen Standort am Ufer der Stever zählt sie zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. 

Kurz noch schnell die Burganlage einmal umrundet und dann ging es auch mit verlassen der Parklandschaft direkt mit unserer Tour weiter. Die gute Ausschilderung des Landstreifers auf den abwechslungsreichen Wegeverlauf sorgte für ein entspanntes Wandern auf den abwechslungsreichen Pfaden. Unverlaufbar! Wir verlassen also die Burgendichte und tapern eine Weile durch eine offene Wald- und Wiesenlandschaft. 

Tipp: Ein Cafe im Innenhof lädt viele Naherholungssuchende zum Verweilen ein. 

Weite Landschaften und urige Baumgestalten

Urige Baumgestalten

Urige Baumgestalten bilden einen interessanten Parcours, den wir gerne durchschreiten. Das zarte Grün des Frühlings ringsum und das wohltuende Gezwitscher um uns herum heben unsere Wanderlaune. Wir haben von nun an eine offene Sicht auf das naheliegende Umfeld und genießen den weiten Blick über die Felder- und Wiesenlandschaft. Wir genießen das Frühlingsszenario und sind im Entdeckungsmodus auf dem besten Weg, den neuen Landstreifer zu entdecken.

Unsere weitere Reise setzen wir an malerischen Bachläufen fort und sind glücklich, dass wir eine ganze Weile lang entspannt den Uferzonen folgen können. Hach wat herrlich:)

Tipp: Die Strecke führt auch am Dinkelhof vorbei. Ein Hofladen mit Selbstbedienung – Alles für die grüne Auszeit 🙂

Wandern entlang malerischer Bachläufe

Malerischer Bachlauf

Die nächsten Kilometer wird das Landschaftsbild von dichten Waldabschnitten und malerischen Bachläufen geprägt. Das sind genau diese wanderbaren Landstreifer Touren, die durch ein wunderbares Kontrastprogramm führen. Bachlauferischerweise, schlägt unser Wanderherz mit so einem schönen Erlebnis, dann noch ein bissken schneller 🙂 Wir schalten einen Gang runter und genießen das bewusste Ablenkungsmanöver mitten in der Natur. Was für ein erholsamer Wandermoment.

Wir sind tief in die Faszination des Bachlaufs eingetaucht und lassen uns auch nach einem kurzen Feld und einer Überquerung der Straße nicht davon abbringen.

Auf einem schmalen Pfad entlang der Uferzone führt uns ein majestätischer Baumtunnel, der uns in ein wundersames Naturschauspiel einhüllt. Das lebhafte Rauschen des Wassers und das fröhliche Gezwitscher der Vögel untermalen die Schönheit der Umgebung und bereiten uns ein unvergessliches Erlebnis. Wie schön, hier unterwegs zu sein.

Kurz vor Erreichen des Ziels, der Burg Lüdinghausen, gelangen wir zum Klutensee. Der 7 Hektar große Baggersee bietet uns die Möglichkeit, am gut begehbaren Ufer zu entspannen und unsere Seele baumeln zu lassen. Nach einer wohltuenden Wanderung erreichen wir gut gelaunt die Burg Lüdinghausen, wo wir uns Zeit nehmen, um die beeindruckende Anlage zu betrachten.

Der neue Landstreifer-Wanderweg Burgenpatt im Münsterland bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten und ist eine großartige Möglichkeit für eine angenehme Auszeit und Entdeckungstour. Wi seggt ‚Tschüss‘ un freut uss up en weddersehn!

Also, dann Keep Calm and Taper On 🙂

Die Landstreifer Tour auf Komoot

Gibt es noch weitere Landstreifer Rundwege?

Ja, es gibt noch weitere Touren, die ihr am besten auf den Seiten des Hohe Mark Steigs nachschaut oder durch folgende Blogbeiträge über unsere Erfahrungen mit anderen Landstreifer Touren blättert.

Anfahrt Wanderparkplatz

Kostenlose Parkplätze – Steverstraße 14-22, 59348 Lüdinghausen

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.