Ruhrpottblick

Ausflugstipps im Ruhrgebiet- Kunstvolle und nostalgische Sehenswürdigkeiten in Herne

Herne Ausflugsziele

In unserer Serie „Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet“, ist diesmal die Stadt Herne zu Gast auf Ruhrpottblick. Herne hat einige Sehenswürdigkeiten in Sachen Kultur und Natur zu bieten, die sicherlich nicht nur im Sommer ein attraktives Ausflugsziel sind. Vier interessante Orte stellen wir vor und hauen vorab noch einen Sondertipp, aus aktuellem Anlass (Hallo Weihnachten) raus.

Denn Herne hat nicht nur, das weit über das Ruhrgbiet hinaus bekannte Event Cranger Kirmes, sondern nutzt seit diesem Jahr auch die große Kirmes Fläche für den „Cranger Weihnachtszauber“. Natürlich steht ein Besuch des Dezember-Highlights ganz oben auf der ToDo Liste von Ruhrpottblick.

Und nach dem Adventsausflug kommt der ARTventsausflug. Folgende Tipps sind dafür bestens geeignet

Der Teutoburgia Kunstwald – Baumbart aus „der Herr der Ringe“ lässt grüßen und lädt zum ARTventsausflug ein

Verknüpft mit der gleichnamigen Zechensiedlung und schönen Gartenstadt, lädt der Kunstwald Teutoburgia zu einem Spaziergang ein. Besucher müssen erst einmal den Hals im Eingangsbereich strecken, um die knapp zwölf Meter hohe Skulptur, auch bekannt als der Fußgänger, zu bestaunen. Im Sommer ist diese wunderbar mit Efeu begrünt, aber auch ohne das grüne Kleid ist die bekannte und beeindruckende Skulptur von Monika Günther ein echter Hingucker.

Als Fan von der Herr der Ringe, muss ich dabei immer an Baumbart aus dem Fangornwald denken. Auch die Zitatensteine am Wegesrand, laden die Besucher fast schon zum meditativen Reisen ein. Wer das lieber im Sitzen vermag, der hat dazu auf den zahlreichen Bänken bestens Gelegenheit. Bewusst wurden die Industrierelikte ins künstlerische Gesamtkonzept eingebunden. Na, dann mal viel Spaß beim nächsten ARTventsausflug 🙂

Adresse: Schadeburgstr. 12a, 44627 Herne

Das Wasserschloss Strünkede – Stadtnahe Ruhrgebietsgeschichte

Immer eine Augenweide – Das Schloss Strünkede

Das beeindruckende Wasserschloss Strünkede ist ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur am Wochenende, sondern eignet sich auch mal für einen kurzen Besuch nach Feierabend. Wer hier hin kommt, der erhält ein ganzes Paket stadtnaher Ruhrgebietsgeschichte. Der naturgeprägte Schlosspark lädt zum Verweilen ein und die anliegende Schlosskapelle aus dem Jahr 1272, ist ein begehrtes Fotomotiv.

Natürlich steht auch einer Besichtigung des Schlosses und des Emschertal-Museums der Stadt Herne, nichts im Wege. Überhaupt finden interessante Events dort statt. So geht es zum Beispiel sehr lebhaft und spektakulär, rund um das Schloss im jährlichen Mittelalter-Spektakel, zu. Und dann war ja noch die Verkleidung des Schlosses mit Jutesäcken. Kunst, Kultur und Natur liegen in Herne eng beieinander. Also wie wäre es mal mit einem Sonntagsausflug zum Wasserschloss Strünkede?

Adresse: Karl-Brandt-Weg 5, 44629 Herne

Die Halde Pluto-Wilhelm – Dem Mond von Wanne-Eickel so nah

Blick auf die Kanzel

Wer den Mond von Wanne-Eickel mal etwas genauer betrachten will, der tapert einfach die Halde Pluto-Wilhelm in Herne-Wanne hoch und genießt dabei einen fantastischen Ruhrpottblick. Auch wenn die Halde nicht zu den höchsten im Ruhrgebiet zählt, so stellt sich spätestens beim Sonnenuntergang die richtige Ruhrpott-Atmosphäre, mit Blick auf den Förderturm, der naheliegenden Zeche Pluto ein. Das Naturschutzgebiet ist auch sehr gut mit dem Fahrrad erreichbar und lädt insbesondere im Sommer, mit Ausblick auf die Cranger Kirmes, zu einem Boxenstopp ein.

Und wer noch mehr Ruhrpottnostalgie verspüren möchte, der schaut sich nach dem Besuch der Zeche Pluto-Wilhelm, die in der Nähe gedrehten Ruhrpott Kultserie – Hans im Glück aus Herne 2 – an. Ich sach nur: Hol mal die Tellas aus’m Schrank! 😉

TIPP: Blogbeitrag über die Halde Pluto und Herne2  
Adresse: Wilhelmstraße, 44651 Herne

Der Gysenbergpark – Mit einem Hauch von Nostalgie

Nostalgiekirmes inklusive

Ein wahrer Klassiker unter den Ausflugszielen, ist der Gysenbergpark! Er war der erste Revierpark im Ruhrgebiet. Dabei ist die kleine nostalgische Minikirmes mit seinen Karussells, Auto-Scooter, Wildwasserrondell und Mini-Riesenrad, ein wahres Highlight. Locker kann der Freizeitspaß noch durch eine Runde Disc-Golf, über das große Gelände erhöht werden.

Vielmehr Nostalgie geht nicht? Doch, denn eine Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft mit der Nostalgie-Bimmelbahn „Jolante“, ist ein Muss für große und kleine Besucher. Große und kleine Besucher kommen hier voll auf ihre Kosten. Nach Spiel und Spaß lohnt sich übrigens ein Abstecher ins üppige Waldgebiet und entlang schattiger Waldwege kann man ganz entspannt den Tag ausklingen lassen.

Tipp-1: Der Gysenbergpark als Glücksort auf dem Prüfstand. Ein Bericht des WDR Fernsehens noch bis Mai 2019 WDR Mediathek verfügbar. Und hey, die beiden Testkandidaten hatten offensichtlich viel Spaß 🙂
Tipp2: Sole, Sauna und Entspannen im LAGO ein beliebtes Freizeitbad, direkt am Gysenbergpark.
Adresse: Am Revierpark 40, 44627 Herne

Apropos Weihnachten und Werbung in eigener Sache *hust*. Vielleicht schafft es das Buch „Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet“ ja als Geschenk für eure Lieben unter dem Tannenbaum zu landen. 

Besucht doch mal wieder den lokalen Buchhändler umme Ecke und schmökert dort ein wenig in den Büchern.

Und wenn ihr die Orte in Herne oder andere Stellen im Ruhrgebiet besucht, dann markiert doch mal mit euren Instagram-Bildern #ruhrpottblick

Bis bald und habt alle eine schöne Adventszeit 🙂

LINK-TPPS

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.