Ruhrpottblick

Schöne Herbsttour im Ruhrgebiet zur Henrichshütte in Hattingen

lwl-museum im RuhrgebietDas ehemalige Hüttenwerk, die Henrichshütte in Hattingen, stand schon länger auf dem Programm von Ruhrpottblick. Und endlich war es dann auch soweit, das riesige Industriegelände des LWL-Industriemuseums, für Eisen und Stahl, im Ruhrgebiet zu besuchen. Dieser beeindruckende Schauplatz der Industriegeschichte, bietet neben verschiedenen Ausstellungen, eine reichhaltige Palette an verschiedenen Themen. Dabei unterstützen zahlreiche Infotafeln den Besucher bei der Wissensnavigation, durch den interessant gestalteten Hüttenwerkkomplex. Hier übernimmt obendrein eine blaue Ratte, als Wissenslotse, die Führung über zahlreiche Austellungstationen 🙂

Sogar das Wetter spielte mit, sodass die schöne umliegende Landschaft, geprägt von einer tollen Herbstkulisse, gleich mit erkundet werden konnte. Dabei sind schon so viele Bilder entstanden, dass eine Auswahl für diesen Blogbeitrag nicht einfach war. Aber schaut selbst und gewinnt ein paar Eindrücke aus der Zeit der Industriekultur und der zurückeroberten Welt der Natur im Ruhrgebiet.

Für die Instagram Galerie gleich mal eine schöne Herbststimmung, mit der Henrichshütte, im Hintergrund festgehalten:)

Herbstzeit🍁🍂Blick auf die Henrichshütte in Hattingen. #ruhrpottblick #ruhrgebiet #ruhrpott

Ein von @ruhrpottblick gepostetes Foto am

Wer sich den ältesten Hochofen im Revier anschauen möchte, der wird durch das Museum direkt zum offenen Gelände mit zahlreichen Infotafeln geführt. Natürlich sind ausreichende Informationen, als Flyer, direkt am Empfang kostenlos erhältlich.

jeder-zeit-informiert

Blick über das Gelände auf den Hochofen.

Kalkuliert ruhig großzügig Zeit ein, denn der Rundgang, hat viel für große und kleine Entdecker zu bieten 🙂 Dabei werdet ihr von einer blauen Ratte begleitet, die euch immer wieder an den verschiedenen Themenstationen aufschlaut.

laborratte

Hier geht’s in die Werkstatt. Mitmachen ist angesagt 🙂

hochofen-3

Der Hochofen – 3 mit der Relax- und Spielzone im Vordergrund

rostige-impressionen

Rostige Impression

Der Schienenverkehr hat in dieser Zeit ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt, was auch gut auf dem Gelände dargestellt wird. Züge, Waggons und Loren demonstrieren einmal mehr, welche Unterstützung die Technologie auch schon damals zu bieten hatte.

Starke Lok

Starke Lok

Folgende Bilder zeigen einen kleinen Teil, einer harten Arbeitsumgebung, einer Zeit die kaum so noch vorstellbar ist und dennoch eine magische Anziehungskraft auf uns ausübt. Ein Grund mehr, dieses interessante Stück Zeitgeschichte, auf verschiedene Arten festzuhalten.

img_5210

img_5098

Klasse Oldtimer – Ein Schienenbus

img_5309

Die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück.

im-schatten

Eisen und Stahl

Das große Gelände der Henrichshütte, mit den vielen Denkmälern der Industriekultur, ist schon sehr beeindruckend. Aber auch das Umfeld kann sich sehen lassen. Wer seinen Informationsdurst mit den vielen Eindrücken der Industriekultur gestillt hat, der kann im angrenzenden HenrichsPark einen schönen ausgiebigen Spaziergang unternehmen. Folgende Eindrücke sind beim Ruhrpottblick Rundgang dabei entstanden.

rohrhaken

Rohrhaken in Richtung Park

Eindrücke vom HenrichsPark.

Die Brücke führt über das Biotop

img_5392

Harmonische Kombination aus Eisen, Stahl und Natur 🙂

Entlang der Route Industriekultur im Ruhrgebiet

Für Ruhrpottblick war das mal wieder eine ausgiebige und sehr schöne Herbsttour, eines interessanten Ausflugzieles, entlang der Route Industriekultur im Ruhrgebiet. Schaut euch mal auf folgende Webseiten um und plant ebenfalls einen Besuch zum ältesten Hochofen des Reviers 🙂

Hinweis Links für den Besuch im Ruhrgebiet

  • LWL Industrie Museum Henrichshütte Hattingen im Ruhrgebiet [KLICK]
  • Route Industriekultur [KLICK]
  • Ruhrpottblick auf Instagram [KLICK]

Anfahrt

Auto: Werkstraße 31-33, 45527 Hattingen mit zahlreichen und kostenlosen Parkplätzen
ÖPNV: Von Hattingen Mitte / Bochum Hbf mit Bus SB 37 oder CE 31 bis „Henrichshütte“, dann ca. 5 Minuten Fußweg

Der Eintritt ist kostenpflichtig.

2 Kommentare zu “Schöne Herbsttour im Ruhrgebiet zur Henrichshütte in Hattingen

  1. Heike

    Hallo Ruhrpottblick,

    ich hatte heute mal Zeit und habe auf deiner Seite gestöbert. Ganz toll, mit sehr vielen und guten Informationen.
    Bei der Henrichshütte war ich letztes Jahr und ich finde dieses Gelände super. Die Wissensratte ist nicht nur für Kinder wunderbar gemacht, auch ich als Erwachsener fande sie gut.
    Die Fotos sind rattenscharf gut.
    Ich freue mich, wenn du wieder „on tour“ bist.

    Gruß
    Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Show Buttons
Hide Buttons