Ruhrpottblick

Wandern am Wasser – Unterwegs am Canale Grande

Ahoi Leute, wandert ihr auch gerne entlang des Canale Grande und beobachtet dabei die vorbeituckernden Pötte? Hach wat herrlich, wenn die stillen Begleiter langsam durch das seichte Wasser an einem vorbeiziehen. Wir lieben ebenfalls das maritime Flair des Ruhrgebiets, das über eine wunderbare und kontrastreiche Kanallandschaft verfügt, die viele abwechslungsreiche Spaziergänge ermöglicht. Ausgehend von der Schleuse in Datteln-Ahsen ging es im Tapermodus auf Spuren des Hohe Mark Steigs. Dabei durfte ein Schlenker landeinwärts, durch das angrenzende Umfeld und mit einem Besuch bei den Alpakas natürlich nicht fehlen.

Maritimes Flair an der Kumpel Riviera

Schleuse Ahsen mit Anker
Ein klasse Startpunkt- Die Schleuse Datteln-Ahsen.

Die Schleuse Ahsen verfügt über zwei Schleusen-Kammern und sorgt damit für einen geregelten Ablauf für kleine und große Schiffe. Seit 1931 ermöglicht die historische Architektur den Schiffen durch die Überwindung eines Höhenunterschieds von 7 Meter eine sichere Weiterfahrt. Es ist doch immer wieder beeindruckend zu beobachten, wie die Pötte durch die Aufzüge den Weg auf dem Wesel-Datteln Kanal weiter fortsetzen. Einfach nur schön, wie man Land und Wasser gleichzeitig genießen kann:) Wir ließen uns nun landeinwärts in Richtung Haus Vogelsang treiben und erfreuten uns an die sommerliche Atmosphäre und dem satten Grün rings um uns herum. Wer die Strecke nicht kennt, der kann sich auch gut an die Hohe Mark Steig Zeichen und den Schleusenanlagen orientieren.

Landeinwärts auf Spuren des Hohe Mark Steigs

Schönes Anwesen und Umwelt-Sensibilisierung im Einklang – Die Vogelsangstiftung

Das Gelände rund um Haus Vogelsang lädt zum Verweilen ein und ist sicherlich ein Wanderhighlight. Wir zogen nachdem wir uns die Umgebung näher angeschaut hatten weiter landeinwärts. Es ging weiter durch das Naturschutzgebiet Lippeaue und wir freuten uns wieder einmal die Alpakas zusehen.

Das schöne Teilstück ist ebenfalls Teil der 6.Etappe vom Fernwanderweg Hohe Mark Steig. Landeinwärts durchquerten wir einige Bauernschaften, begegneten liebreizenden Alpakas und wurden mit viel Natur der wundervollen Lippeauenlandschaft belohnt.
WanderTipp: 6.Etappe Hohe Mark Steig – Zum Blogbeitrag

Wandern durch die Lippeaue und Stippvisite bei den Alpakas

Sitzbank im Hohe Mark Stil
Naturschauplatz

Das Naturschutzgebiet Lippeaue zählt zur Natura 2000 und ist ein besonders schützenwürdiges Naturjuwel. Mit seinen 2.200 ha ist die „Lippeaue“ das größte Naturschutzgebiet im Kreis Recklinghausen. Die ruhige Auenlandschaft bietet eine hervorragende Möglichkeiten zur Entschleunigung. Natürlich durfte eine Stippvisite bei den Alpakas nicht fehlen. Der Hohe Mark Steig führt auch hier Wanderbegeisterte direkt an den interessierten Tieren vorbei. Nach einer ausgiebigen Pause, so mittendrin, zog es uns wieder zum Kanalufer und natürlich in der Hoffnung einige Ruhrpötte zusehen.

Lesenswert: Info über die Lippeaue

Tapern am Canale Grande und Pötte gucken

Schöne Uferwege mit Wandermarkierungen vom Hohe Mark Steig

Das Pötte gucken wirkt irgendwie entspannend 🙂

Automatisch läuft man auf eine blaugelbe Brücke zu. Dort nutzten wir die Gelegenheit zur Überquerung des Wesel-Datteln Kanals.Interessant ist auch die Blickachse in beiden Richtungen der jeweiligen Schleusenanlagen. Nach der Sichtung einiger Pötte, taperten wir am anderen Kanalufer wieder langsam in Richtung unseres Ausgangsziels zurück.

Tipp: Wer vom Canale Grande Modus nicht genug haben kann, läuft einfach bis zur nächsten Brücke oder Schleuse und kehrt dann irgendwann am anderen Ufer wieder um. Zum Beispiel mit knapp 10 Kilometern bietet sich eine Tour von der Schleuse Datteln-Ahsen zum Dattelner Meer an.

Die Wanderstrecke auf Komoot

Eine ideale Runde nach Feierabend. Pötte gucken, die stille genießen und Alpakas begegnen, sorgten mal wieder für ein erholsame Zeit in der Natur. Wald und Wasser, wie immer eine tolle Kombination! Wer allerdings noch mehr Kilometer abrackern will, der tapert einfach die Hohe Mark Steig Strecke weiter und kühlt sich im Naturbad Olfen ab 🙂

Also dann, runter vonne Couch und ab ins Grüne.

Anfahrt Datteln

Parken in der Nähe der Schleuse. 45711 Datteln – Schleusenstraße

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.