Ruhrpottblick

Ruhrgebiet – Eine neue Aussichtsplattform am Beversee in Bergkamen

Die neue Aussichtsplattform

Ahoi Leute, das Naturschutzgebiet Beversee in Bergkamen hat endlich wieder eine Aussichtsplattform. Die längst marode und bereits vor Jahren abgebaute Plattform aus Holz, wurde nun durch eine barrierefreie Stahlkonstruktion ersetzt. Klasse Neuigkeiten! Diese ist im Uferzonenbereich integriert und passt sehr gut ins Landschaftsgebilde. Wer die Plattform erreicht, lässt erst einmal in Ruhe die Blicke über den See schweifen und kann dabei einige Aktivitäten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt beobachten. Auch das nicht weit entfernte und über die Baumkronen sichtbare Kraftwerk Bergkamen fügt sich in diese besondere Ruhrgebietskulisse nahtlos ein. 

Diese Neuigkeiten konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So haben wir unseren Besuch zur neuen Plattform, mit einer schönen Rundwanderung entlang der grünen Pfade um den See verbunden. Unsere Tour führte uns sogar ein Stück am Datteln-Hamm Kanal entlang. Wald und Wasser, genau das Richtige für uns 🙂 Bewusst wählten wir, als Start- und Zielpunkt, den Parkplatz Marina Rünthe. So konnten wir nach unserer Tour, direkt vom Zielort einen Abstecher zum größten Yachthafen von NRW unternehmen. Maritimes Flair vom Feinsten 🙂

Tapern entlang schöner Waldwege

Waldweg

Vom Parkplatz aus, ging es direkt in das schöne Naturschutzgebiet Beversee, das über ein gut ausgebautes Wegenetz verfügt und ein ideales Kurzvergnügen für Wanderer, Walker und Radfahrer ist. Hinweisschilder am Wegesrand dienen zur Orientierung durch die grüne Oase, sodass auch der große Rundweg von ca. 5 km einfach zu meistern ist. Bequem im Tapermodus gingen wir durch die üppige Pflanzenwelt, die uns besonders durch eine abwechslungsreiche Baumlandschaft und sehr hohen Farnkraut führte. In dieser malerischen Urwaldatmosphäre fehlten nur noch ein paar Dinos, natürlich nur Pflanzenfresser bitte 🙂 

Farnkraut

Einfach herrlich war auch die musikalische Begleitung von Kleiber, Bussard und Co.. Allerdings wurde das harmonische Vogelgezwitscher, dann von einem lautstarken Froschkonzert nahe der Uferzonen abgelöst. Der Einstieg ins Naturidyll war damit sehr gelungen und schon nach knapp einem Kilometer hatten wir auch das neue Highlight am Beversee erreicht. Die neue Aussichtsplattform.

Mit bester Aussicht in aller Ruhe die Natur genießen

Aussicht von der neuen Plattform
Beeindruckende Ruhrgebietskulisse

Die geräumige Plattform am idyllischen Waldsee ist sehr gut ins Wegenetz eingebunden und somit auch gut erreichbar. Die zentrale Beobachtungsstation lädt zum kurzzeitigen Verweilen und stillen beobachten von Wasservögeln, Insekten und heimischen Pflanzen ein. Selbst Eisvögel, haben diese ökologische Perle der Natur für sich erkannt. In aller Ruhe kann man hier die besondere Atmosphäre der schönen Umgebung genießen.  

Auf dem See ist so manches Spektakel zu verfolgen. Schwäne beobachten von weitem, die noch etwas wackeligen Flugkünste der jüngsten Generationen von Enten und Gänsen. Was die Haubentaucher nicht im geringsten störte, die kümmerten sich erst einmal um den Nestausbau. Auch Kormorane und Graureiher zeigten schwungvoll aber lieber versteckt, ihr Können.

Und dann gab es noch die faszinierenden Libellen zu beobachten, die einmal mehr die wunderbare Urwaldatmosphäre unterstrichen und kaum mit der Kamera zu bändigen waren. Der schöne Waldsee von knapp 9 ha, der durch eine Bergsenkung entstanden ist, wurde zu einer schützenswerten Heimat von Wasservögeln und Insekten. Das Naturschutzgebiet mit einer Fläche von 100 ha, ist ein schönes Highlight auf der Route Industrienatur.

Nach einer ausgiebigen Pause zogen wir weiter entlang der abwechslungsreichen Waldpfade, bis wir den Canale Grande erreichten. Es ist wirklich schön den Kanalweg ein Stück zu verfolgen und dabei die Pötte zu beobachten. Dann ging es für uns wieder ins Waldgebiet hinein und langsam erreichten wir die Zielgrade und den Parkplatz. Natürlich ging es dann noch zur Hafenanlage Marina Rünthe.

Virtueller Spaziergang auf IGTV – Kurze Eindrücke von Unterwegs 

Die virtuellen Spaziergänge auf IGTV (Instagram TV), sollen euch einfach ein Stück mit ins Grüne Ruhrgebiet nehmen und einen möglichen Outdoor Impuls auslösen. So auch in diesem Fall, gibt es auf IGTV einen kurzen Eindruck unserer Tour am Beversee.

Bei den Videos verzichten wir bewusst auf musikalische Hintergründe oder spektakuläre Aktionen. Also, Entertainment ohne Entertainment 😉  Sie dienen einfach den Zweck, dass ihr einen kurzen Eindruck der Ruhrpottblick Touren erhaltet. Vielleicht könnt ihr dabei sogar mal ein paar Minuten entspannen 🙂 

Ergänzend findet ihr dazu immer die passenden Blogbeiträge, die viele Informationen zu den einzelnen Touren enthalten. Zappt einfach mal auf unseren IGTV Kanal vorbei.

Fazit

Das Naturschutzgebiet Beversee ist ein ideales Ausflugsziel und bietet viel Platz in der Natur für eine kurzweilige Auszeit vom üblichen Alltagswahnsinn. Auftanken im Grünen! Auch das neue Highlight, die Aussichtsplattform, fügt sich sehr gut in das abwechslungreiche Landschaftsgebilde ein. Meiner Meinung nach fehlt weder ein Kiosk, noch eine Anzahl von Bänken und Tischen auf oder in der Nähe der Plattform. Immerhin ist es ein Naturschutzgebiet, das uns erlaubt respektvoll die Umgebung zu entdecken und dann aber auch wieder weiterzuziehen, ohne Spuren zu hinterlassen. So können wir uns mit bestem Gewissen wieder einmal blicken lassen 🙂

Postkarte Beversee
Grüße vom Beversee

Und wenn ihr schon einmal da seid, dann schaut euch den schön gelegenen Hafen Marina Rünthe an und genießt einen leckeren Snack in der lokalen Gastronomie. 

Also dann, runter vonne Couch und Keep Calm and Taper On 🙂

Weitere Hinweise

Anfahrt

  • Parkplatz Naturschutzgebiet Beversee
    Werner Straße (B 233) – Wanderparkplatz – Zufahrt Marina
    59192 Bergkamen-Rünthe

Links & Tipps

Tipp – Besuch der Halde Großes Holz

Direkt in der Nähe ist die Halde Großes Holz. Ihr könnt die Wander-Tour mit dem Beverseeausflug kombinieren oder direkt zur Halde fahren und die fantastische Aussicht über das Ruhrgebiet genießen.
Blogbeitrag: Besuch der Halde Großes Holz in Bergkamen

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.