Ruhrpottblick

Erholsame Waldzeit – Wandern auf dem Hohe Mark Steig

Ahoi Leute! Bei bestem Wetter ging es im Oktober, für eine Gruppe von 30 wanderbegeisterten Menschen, in die wundervolle Haard. Unser herrlicher Wandertag wurde seitens der Stadt Datteln organisiert und zählte zu den Eröffnungswanderungen des Hohe Mark Steigs. Auch war der Naturpark Hohe Mark vertreten, der für alle teilnehmenden Personen eine kleine Überraschung im Zeichen des Hohe Mark Steigs parat hatte. Besten Dank dafür 🙂 Zu meiner Freude, durfte ich die sympathische Gruppe durch das großartige Waldgebiet führen. Nach dem Corona-Check, zogen wir wie Gandalfs Gefährten durch das bezaubernde Waldgebiet der Haard.

Waldwärts durch den Naturpark Hohe Mark 

Der Wanderparkplatz Datteln-Ahsen erwies sich als ein idealer Treffpunkt und Ausgangsort. Von dort folgten wir waldwärts den auffälligen Wanderzeichen des Hohe Mark Steigs. Dieser ist ein Qualitäts-Fernwanderweg und verbindet auf einer Strecke von 150 km viele wundervolle Landschaftsabschnitte zwischen dem Ruhrgebiet, Münsterland und dem Niederrhein.

Wir lernten ein Teilstück der 6.Etappe kennen und entdeckten dabei interessante Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Unsere größte Belohnung auf der 14 km langen Rundtour, war die wohltuende Waldatmosphäre entlang verschnörkelter Wanderpfade.Und davon gibt es viele, denn die Haard verfügt über ein weitreichendes Wegenetz. Abseits des Hohe Mark Steigs laden auch abwechslungsreiche Rundwanderwege, in unterschiedlichen Längen, zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Ergänzt werden die Wanderwege, wie der Hohe Mark Steig und die Katenkreuztour, mit auffälligen Wanderzeichen. So kann man sich ganz entspannt auf die Umgebung einlassen und den Beschilderungen folgen. Freut mich, dass ich als Wegepate ein kleinen Teil dazu beitragen kann 🙂

Wander-Tipp: Wandern auf dem Hohe Mark Steig – Etappe 6

Wissensvermittlung über Natur und Kultur

Unterwegs auf Spuren des Hohe Mark Steigs, heißt auch eine abwechslungsreiche Wissensvermittlung von Natur und Kultur zu entdecken und zu erleben. Dezent wurden an markanten Stellen Wissensstationen aufgebaut, die uns über historische Ereignisse und Naturbegebenheiten informierten.

So kamen wir unter anderem an den ehemaligen Fischteichen vorbei. Kaum zu glauben, dass die riesigen Wiesenflächen einst ein Bereich von ca. 70 Fischteichen umfasste. Es handelt sich dabei um die Überreste von Freiher von Twickel, um eine 1900 angelegte Teichbewirtschaftung. Diese wurden zur Karpfen- und Forellenzucht genutzt und vom Gernebach versorgt. Allerdings versiegt die Gernequelle in den 70er Jahren und damit auch die Frischwasserversorgung der Teiche. Die riesige Weidefläche ist nun ein Eldorado für Insekten und wird von sogenannten Aubracs-Rindern auf natürliche Art gepflegt. Schön, dass noch weitere Wissensstationen auf unserem Programm standen. Gut gelaunt ging es für uns weiter und der nächste A-ha Moment ließ nicht lange auf sich warten: Zwei überdimensionale Fische aus Holz weckten unsere Aufmerksamkeit.

Skurille Kettensägenkunst am Wegesrand

Die knapp zwei Meter hohe Holzskulptur im Zeichen der Fische, nimmt an dieser Stelle wohl Bezug auf die ehemaligen Ahsener-Fischteiche. Bei dieser außergewöhnlichen Holzkunst handelt es sich nicht um einen Einzelfall, sondern vielmehr um eine Reihe von fantastischen Holzschnitzereien des Kettensägen-Künstlers George Maurus. 

Toll, das der Koch und Kettensägekünstler Crazy George erkannte, dass es Holz nicht nur zum Brennen gibt 😉 Denn er zaubert beeindruckende und zur Region passende Skulpturen, die immer mal wieder am Wegesrand auftauchen. Viele seiner Kunstwerke sind ebenfalls auf der Wanderstrecke – Waldpromenade – von Oer-Erkenschwick nach Marl zu bewundern.

Info: Kettensäge Künstler Crazy George
Wander-Tipp: Holzkunst entlang der Waldpromenade

Umweltmonitoring – Eine faszinierende Waldwelt unter Beobachtung

Unsere Strecke führte uns durch die faszinierende Welt des Waldes und ging dabei über sandige und hügelige Waldpfade. Typisch Haard, könnte man auch sagen. Das Waldklima sorgte obendrein für unser Wohlbefinden und steht im Fokus einer Waldmonitoring-Station, an der wir nach einiger Zeit vorbeikamen. Auf einem umzäunten Gelände, wird seit den 80ern ein Altbuchenbestand im Bezug auf die Veränderung des Waldklimas beobachtet.

Das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) überwacht mit dieser Messstation ca. 150 Buchen. Im Zentrum steht dabei das Sammeln von Daten über die Luftqualität in verschiedenen Zeitzyklen. Die Behälter an den Bäumen dienen dazu, um Regenwasser entlang der Baumrinde aufzufangen.

Die hohen Buchen stehen aber nicht nur im Mittelpunkt von Umweltmonitoring, sondern sind auch eine Heimat für den Schwarzspecht. Dieser zimmert im Sekundentakt seine Höhlen in Höhe der Baumschicht. Wir wanderten weiter und kamen auf dem gut markierten Wanderweg, noch an weitere interessante informative Stationen vorbei.

Info: Projekt Waldmonitoring

Abseits des Hohe Mark Steigs und wieder zurück

Mit viel Wissen im Gepäck ging es für uns durch die wunderschöne Haard, auf Spuren des Hohe Mark Steigs. Von diesem verabschiedeten wir uns auf halber Strecke und es ging für uns nun abseits des Hohe Mark Steigs in Richtung Katenkreuz weiter. Natürlich konnten wir weiterhin die wundervolle Landschaft der Haard genießen und es gab immer wieder etwas zu entdecken. Dafür sorgten die Schätze am Wegesrand, wie knorrige Buchen, ein Findling aus der Eiszeit oder eine ehemalige Raketenstation. Kurz bevor wir unser Ausgangsziel wieder erreichten, machten wir noch eine Pause im Jammertal Resort und stärkten uns mit Getränken, sowie mit hausgemachten Kuchen.

Nach dem gaumenfreudigen Ereignis wanderten wir die letzten Kilometer zum Wanderparkplatz zurück. Selbst bei so einer großen Gruppe, hatten wir gemeinsam eine erholsame Waldzeit, mit schönen Momenten in der Natur. Ein entspannter Wandertag ging zu Ende und lieferte sicherlich ein paar Impulse für weitere Touren durch die wundervolle Haard. Also dann, Keep Calm and Taper On 🙂

Info: Touristikinformation Stadt Datteln
Einkehrmöglichkeit und Wanderparkplatz: Jammertal
Wanderparkplatz: Katenkreuz – In den Wellen 30A, 45711 Datteln

Die Strecke auf Komoot

Anfahrt Wanderparkplatz Datteln-Ahsen 

Wanderparkplatz Sportplatz Ahsen – Am Gerneberg – 45711 Datteln

Weitere Hinweise

Thomas Dörmann on EmailThomas Dörmann on FacebookThomas Dörmann on InstagramThomas Dörmann on PinterestThomas Dörmann on Twitter
Thomas Dörmann
Thomas ist Autor und Redakteur auf www.ruhrpottblick.de. Das Motto "Der Pott ist grün und bunt", steht dabei im Fokus seiner Blogbeiträge. Die Kombination von Industriekultur und Natur, sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Berichterstattungen. Sein Buch "Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet", gibt viele Impulse für erholsame Stunden an schönen Orten im Ruhrgebiet.